Reif Larsen Die Karte meiner Träume

Inhaltsangabe zu „Die Karte meiner Träume“ von Reif Larsen

T. S. Spivet ist zwölf Jahre alt und ein genialer Kartograph. Denn er weiß genau, dass nichts von Dauer ist. Der Whiskykonsum seines Vaters wird ebenso in Diagrammen festgehalten wie die Anatomie von Glühwürmchen. Inmitten seiner merkwürdigen Familie lebt er auf einer Ranch in einem flachen Tal in Montana. Eines Nachts begibt sich T.S. auf die Reise nach Washington und damit in ein unglaubliches Abenteuer.

Reif Larsens Debüt ist ein Juwel: Ein mit vielen Karten und wundervollen Zeichnungen versehener Roman über Freundschaft, Kindheit, Schuld und über Zuhausesein. Ergreifend, geheimnisvoll und verspielt, ein wahres Feuerwerk von Gefühlen und Ideen.

'Die Karte meiner Träume' besitzt den Schimmer eines alten Hollywood-Films und ist gleichzeitig aufeinzigartige Weise neu.

Ein tolles Buch und ein absoluter Geschenktipp.

— haberland86

Ein tolles Buch mit einer besonderen Geschichte um einen aussergewöhnlichen Jungen, erwartet den Leser.

— mesu

Eines der schönsten Bücher die ich 2014 gelesen habe. Fantastisch. Man mag nicht aufhören bevor man es verschlungen hat.

— markus1708

Gutes Buch, bei dem vor allem die Gestaltung ein Highlight ist.

— Jisbon

Lieber den Platz im Bücherregal sparen

— tob82

Dieser Roman ist liebevoll, rührend, rasant, verrückt,mitreißend, nachdenklich - und vor allem wunderschön Illustriert!

— letusreadsomebooks

Ein optischer Traum, die ganzen Illustrationen. Gesamtkunstwerk. Hauptfigur ist ein großer Sympathieträger. Und gutes Ende!

— Vyanne

Ein wirklich einzigartiges Leseerlebnis. So etwas hab ich noch nicht gelesen. Die Zeichnungen am Rand eröffnen eine ganz neue Lesedimension.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Die Zeichnungen sind einfach wundervoll!

— Bibliomania

Großartig!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Kleine Stadt der großen Träume

Sehr beeindruckende Geschichte, steht in Backmans Vorgänger-Werken in nichts nach.

Sambra92

Fever

Gwendolyn22

Karolinas Töchter

Sehr berührend

Amber144

Was man von hier aus sehen kann

freiegedanken

Alles über Heather

kleine, intensive, rabenschwarze Geschichte

ju_theTrue

Der Weihnachtswald

Ein wunderschönes, außergewöhnliches und besonderes Weihnachtsbuch <3

ErbsenundKarotten

• Reif Larsen "Die Karte meiner Träume"

annepei

20. November 2017 um 22:47

"Es hat nie eine Landkarte gegeben, auf der alles stimmte, und Wahrheit und Schönheit haben es nie lange miteinander ausgehalten."Der 12-jährige T.S. Spivet lebt auf einer Ranch mit einer Familie, die nicht zueinander passt und nach einem tragischen Vorfall auch nicht mehr miteinander reden kann. Als er für seine wissenschaftlichen Karten in Washington einen Preis erhalten soll, macht er sich nachts heimlich auf den Weg durch das ganze Land.Am auffälligsten an diesem Buch sind die auf fast jeder Seite eingestreuten Zeichnungen von T.S.. Sie unterstreichen den ansatzweise wissenschaftlichen Schreibstil, der jedoch nicht darüber hinwegtäuscht, dass aus der Perspektive eines Kindes berichtet wird. Im Verlauf des Buches wird die Handlung immer abstruser, für mich scheint T.S.' Reise nur ein Traum zu sein, der seine Hoffnungen und Ängste besonders im Bezug auf seine Familie verarbeitet, da er nicht darüber reden kann. Dieser Gegensatz aus wissenschaftlicher Präzision und Traumhandlung macht die Poesie dieses Romans aus.Bewertung: 4,5 von 5 Spatzen

• Ein tolles Buch und ein absoluter Geschenktipp

haberland86

08. January 2017 um 11:27

Dem amerikanischen Autor Reif Larsen ist mit seinem Debütroman eine abenteuerliche Geschichte geglückt, die mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen hat. Selten bin ich so in einer Geschichte versunken, wie in "Die Karte meiner Träume". Was um mich herum passierte, nahm ich überhaupt nicht mehr wahr. Das einzige, was ich wissen wollte, war, wie es weiter geht.Besonders gefallen hat mir die ungewöhnliche Aufmachung des Buches, die eher an ein Sachbuch als an einen Roman erinnert und mit etlichen Randnotizen und Querverweisen gespickt ist. Lediglich das unhandliche Format des "Taschenbuchs" störte mich hin und wieder, weil es für unterwegs fast schon zu groß ist.Der Roman lässt sich in drei Teile gliedern: das Farmleben auf der Spivet-Ranch in Montana, die Reise nach Washington, D. C. und den Geschehnissen in der amerikanischen Hauptstadt.Im ersten Teil wird dem Leser die Familie Spivet vorgestellt, die neben Tecumseh Sparrow (T. S.) selbst, aus seiner Mutter, der Käferforscherin Dr. Clair, seinem wortkargen Vater Tecumseh Elijah (T. E.), sowie aus seinen Geschwistern Layton und Gracie besteht.Während T. S. und seine Eltern in ihren jeweiligen Aufgaben völlig aufgehen und ein wenig weltfremd zu sein scheinen, möchte der zehnjährig Layton die Ranch übernehmen und Gracie eine berühmte Schauspielerin werden. Überhaupt fragt Gracie sich häufig, wie sie nur in solch eine Familie hineingeboren werden konnte.Gerade aufgrund ihrer Eigenarten, wuchs mir die Familie Spivet schnell ans Herz. Gerne hätte ich noch mehr von ihrem kuriosen Alltag erfahren und war daher ein wenig traurig, als T. S. sich auf den Weg nach Washington machte. Sein verschrobener Lehrer Dr. Yorn hatte T. S. für einen Wissenschaftspreis vorgeschlagen, den er nun von der renommierten Smithsonian Institution verliehen bekommen sollte.Das einzige Problem an der Sache – T. S. traut sich nicht, seine Eltern zu informieren und hat keine Ahnung, wie er nach Washington kommen soll. Also schleicht er sich eines Tages aus dem Haus, um sich – wie ein Hobo - per Zug an die Ostküste durchzuschlagen.Auf dem Weg dorthin taucht er in die Geschichte seiner Familie ein und findet heraus, dass bereits seine Ururgroßmutter Emma Osterville eine begabte Kartografin war. Während seiner Reise erfährt der Leser zudem einige Hintergrundinformationen zu T. S. Biografie und lernt zudem den Jungen und seine Eigenarten besser kennen.In Washington angekommen sorgt sein Alter, das er bis dahin verschwiegen hatte, zunächst für einigen Wirbel. Gleichzeitig lernt T. S. aber mit den Megatheriern auch eine Gruppe von Menschen kennen, die ähnlich wie er zu ticken scheinen und bei denen er sich aufgehoben fühlt.Die Lektüre von "Die Karte meiner Träume" hat mir großen Spaß gemacht, auch wenn mich der letzte Teil nicht völlig überzeugen konnte. Insbesondere das Ende hätte ich mir anders gewünscht, weil für mich zu viele Fragen offen bleiben.Nichtsdestoweniger ein tolles Buch und ein absoluter Geschenktipp.Die vollständige Rezension findet sich auf meinem Blog.

• Ein wunderbares Buch

mesu

02. January 2017 um 12:47

Schon das besonders große Format des Buches, mit kleinen Skizzen auf dem Buchrücken und das warme Rot auf dem Cover sind vielversprechend. Und die Geschichte um den besonderen Jungen T.S. Spivet hält, was die Aufmachung des Buches verspricht.  Er lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester auf einer Ranch in Montana und ist anders als die anderen. Er malt Skizzen, Diagramme und Karten von allem, was ihn bewegt. Diese vielen Zeichnungen und Notizen findet man auch im Buch an den Seiten wieder. Es ist wie ein Buch im Buch. Man kann die Geschichte lesen und auch die kleinen Geschichten am Rand des Buches verfolgen.  Mir hat es sehr gut gefallen. Eine leise, berührende Geschichte über einen besonderen Menschen.

• Lieber den Platz im Bücherregal sparen

tob82

29. April 2016 um 22:02

In letzter Zeit habe ich leider immer häufiger den Eindruck, dass man Buch-Rezensionen nicht mehr so sehr vertrauen kann wie früher. In der Regel scheint es mir, als ob sie ein zu positives Bild von den jeweiligen Büchern zeichnen. So auch im Fall "Die Karte meiner Träume". Insgesamt 4,5 Sterne, fast keine negativen Rezensionen und tolle Pressestimmen. Scheint alles auf ein großes Lesevergnügen hinzudeuten. Leider entspricht das aber nicht meiner Erfahrung. Das große Format und die Zeichnungen an den Rändern sind zwar eine nette Idee, aber leider steigt und fällt ein Buch mit der Qualität der Geschichte und die ist für mich ziemlich schwach. Die Handlung wirkt gekünstelt, die Charaktere unrealistisch und die Geschichte spannungsarm. Ich konnte zu keiner Zeit wirklich hinein finden. Beschreibungen wie "Hohe Buch- und Schreibkunst", "Bezaubernd" oder "wundervolles und einzigartiges Buch" kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Für mich schleierhaft, wie man diesem Buch 5 Sterne geben kann (wobei natürlich jeder seine eigene Meinung haben darf - keine Frage).

• Tolle Gestaltung

j125

03. March 2016 um 09:50

Inhalt: T.S. Spivet zeichnet gern Karten. Er wandelt alles was er sieht und hört in Karten um. Er zeichnet Landkarten, Diagramme über den Whiskykonsum seines Vaters, er zeichnet Gesichtsausdrücke und illustriert wissenschaftliche Fachbeiträge. Als er mit einem Wissenschaftspreis geehrt werden soll, steht er vor einem Problem, denn er ist erst 12 Jahre alt und das wissen die anderen Wissenschaftler natürlich nicht. Meine Meinung: Ich habe gehört, der Film zum Buch soll sehr gut sein, weshalb ich ihn schon lang sehen wollte. Als meine Mitbewohnerin aber das Buch aussortiert hat, habe ich mir zuerst das geschnappt. Als erstes fällt die wunderschöne Gestaltung des Buches auf. T.S Karten werden an den Rand gezeichnet, durch Zusatztexte ergänzt und mit Pfeilen in die Geschichte eingebunden. Ich bin wirklich begeistert von der Kreativität und dem Ideenreichtum. Die Handlung dagegen löst gemischte Gefühle in mir aus. Manche Aspekte – wie die Geschichte in der Geschichte – waren sehr spannend. An anderer Stelle hat es sich dann aber doch sehr gezogen. Vor allem zu Beginn kommt T.S. gedanklich von einem Punkt zum nächsten, sodass man die eigentliche Handlung schnell vergisst. Beispielsweise wird er zum Telefon gerufen und denkt dann über so viele Dinge nach, dass er erst 20 Seiten später den Hörer abnimmt. Die Charaktere sind teilweise ein bisschen abgedreht und so hundertprozentig realistisch ist die Geschichte nicht. Zu sagen sie wäre fantastisch oder übernatürlich angehaucht, ist aber definitiv übertrieben. Besonders das Ende reiht sich in diese Beobachtung ein, wo ich doch sehr an Jack Hodgins aus der TV-Serie Bones denken musste. Für mein Empfinden war es sehr amerikanisch. Bei der letzten Seite hatte ich dann ein bisschen das Gefühl, dass die Geschichte möglicherweise eine Art Botschaft oder Moral versteckt hält, die ich so nicht verstanden habe. Aus diesem Grund bin ich auch sehr gespannt auf den Film, vielleicht wird mir dort klarer, ob mir das Buch bzw. der Autor, etwas mitteilen wollte. Fazit: Von der Handlung eher mittelmäßig, aber von der Gestaltung ein absoluter Hingucker.

• Rezension zu "Die Karte meiner Träume"

Flickercat

10. November 2015 um 23:08

Bei der "Karte meiner Träume" handelt es sich im Grunde um ein eher ruhiges Buch. Im Mittelpunkt steht eine ungewöhnliche Familiengeschichte. Und so waren es dann auch vor allem die interessanten, ziemlich verschrobenen Charaktere, die bei mir für den Lesespaß gesorgt haben. Eine Ehe zwischen einer zerstreuten Wissenschaftlerin mit so einigen Macken und einem wortkargen Cowboy; ein Todesfall unter ihren Kindern und der junge Hauptcharakter, der als ihr Sohn versucht, seinen Platz zwischen diesen unterschiedlichen "Welten" zu finden (mit sehr fantasievollen Mitteln, übrigens ^^). Man kann sich denken, dass es hier viel um Beziehungen und das Finden des eigenen Weges geht. :) Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Der Protagonist, der den Leser direkt aus der 1. Person an seiner Geschichte teilhaben lässt, ist immer für skurile Einfälle und interessante Gedanken gut und ich hatte an seiner Art, die Dinge zu beschreiben, viel Spaß. Sehr erwähnenswert ist im Übrigen die wunderschöne Gestaltung des Buches mit den vielen, verrückten Kartographien des Hauptcharakters neben dem Fließtext. Diese kleinen Zeichnungen waren ursprünglich der Grund dafür, dass ich überhaupt auf den Roman aufmerksam geworden bin!

• Viel mehr als nur ein Roman

letusreadsomebooks

04. September 2015 um 15:11

Der zwölfjährige T.S. Spivet lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester auf einer Ranch in Montana. Von seiner Mutter hat er die Liebe zur Wissenschaft geerbt – täglich hält er das Maiskolbenputzen, den Whiskeykonsum seines Vaters und viele andere Dinge akribisch in Diagrammen fest. Er selbst sieht sich vor allem als aufstrebenden Kartographen. Eines Tages verändert ein Anruf sein Leben: T.S. wird nach Washington eingeladen um einen renommierten Preis für seine Werke entgegen zu nehmen. Dass er noch ein Kind ist, verschweigt er lieber und begibt sich zum allerersten Mal mutterseelenallein auf eine lange und gefährliche Reise quer durch die Staaten, auf der er einiges über seine Vorfahren erfährt und seine Familie plötzlich in einem ganz neuen Licht sieht. T.S. Spivet in Die Karte meiner Träume von Reif Larsen ist ein Hauptcharakter ganz nach meinem Geschmack. Man nehme einen nicht ganz ausgewachsenen Jungen mit überdurchschnittlichem Intellekt, einigen seltsamen Macken und einer bewegten Geschichte, und schon bin ich zufrieden. T.S. ist genau das Genie, das eine Geschichte spannend und mitreißend macht – ähnlich wie Christopher Boone in Supergute Tage oder Oskar Blum in Extrem Laut und Unglaublich Nah. Ich habe den kleinen schlauen Draufgänger sofort in mein Herz geschlossen und ihn verdammt gerne auf seiner verrückten Reise begleitet. Auch die anderen Charaktere sind interessant und vielseitig gestaltet. T.S. Mutter ist eine Wissenschaftlerin, die sich selbst im Weg steht und ihren Lebenssinn in der Suche des rätselhaften Mönchkäfers sieht. Dr. Yorn, der T.S. für den Preis vorgeschlagen hat, unterstützt den Jungen in Sachen Forschung und Publikation wo er nur kann. Und dann wären da noch das sprechende Wohnmobil, der teufelsaustreibende Obdachlose und der mysteriöse Megatherium-Club, benannt nach einem urzeitlichen Riesen-Faultier. Die große Besonderheit des Buches ist jedoch nicht seine Geschichte, sondern die wunderschönen, detailreichen Illustrationen, die sich durch den gesamten Roman ziehen. Wir finden zahllose Diagramme, Karten natürlich auch, Zeichnungen, Randnotizen, Erklärungen, und und und. Die Abgrenzung der drei Teile („Der Westen“, „Die Reise“, „Der Osten“) ist besonders schön gelungen. Dadurch, dass auf so ziemlich jeder Seite Illustrationen zu finden sind, ist der eigentliche Text nicht ganz so großflächig gedruckt. So kommt man trotz der Informationsfülle doch recht flott voran. Wer wie ich solche „Extras“ mag, wird sehr viel Freude an diesem Buch haben. Die liebevoll erzählte Geschichte startet langsam und mit vielen Rückblenden, gegen Ende des Buches nimmt das Tempo allerdings rasant zu. Sympathische Charaktere, abgedrehte Vorkommnisse und all die schönen Illustrationen machen Reif Larsens Die Karte meiner Träume zu einem Gesamtkunstwerk

• Eine einzigartige Traumreise

28. March 2015 um 18:59

Der Held in Reif Larsens Debütroman ist ein außergewöhnlicher 12jähriger Junge, der auf einer Farm in Montana aufwächst und dort irgendwie nicht so recht hinzupassen scheint. Denn T.S. Spivet interessiert sich nicht für Landwirtschaft. Seine Liebe gilt der Wissenschaft. Und so zeichnet und kartographiert er alles, was ihm vor die Augen kommt. Sein Leben ändert sich schlagartig als er vom Smithsonian einen Brief erhält. Man will ihm einen Preis verleihen und lädt ihn dafür nach Washington ein. Heimlich macht er sich nachts allein auf den Weg, um den Preis entgegen zunehmen. Von da an wird der Leser auf eine spannende und verrückte Reise quer durch Amerika mitgenommen. "Die Karte meiner Träume" wird trotz eines kindlichen Hauptcharakters für den erwachsenen Leser nicht langweilig. Denn T.S. ist ein sehr Kind mit viel Fantasie und gerade das macht ihn und die Geschichte so spannend und liebenswert. Der Leser wird auf seiner Reise mit T.S. begleitet von dessen Zeichnungen, Diagrammen und Karten. Und genau das ist es, was dieses Buch so einzigartig macht und mich letztendlich auch vom Kauf überzeugte. Diese Zeichnungen sind mit so viel Liebe gestaltet und fügen der Geschichte eine neuartige Dimenson hinzu. In dieses Buch wurde wirklich viel Aufwand gesteckt und das spürt man auf jeder Seite. Stellenweise ist die Erzählung jedoch etwas langatmig geraten. Doch insgesamt kann man darüber aufgrund der zauberhaften Geschichte und des Hauptcharakters hinwegsehen und einfach genießen.

• Der kleine T.S. Spivet auf großer Reise

Bibliomania

01. February 2015 um 18:57

T.S. Spivet ist ein Junge von 12 Jahren, der mit seiner Familie auf einer Ranch in Montana lebt. Er ist, sicher auch bedingt durch seine Mutter, durch und durch an der Wissenschaft interessiert und ein begnadeter Kartograph. Er zeichnet so ziemlich alles, was man zeichnen kann: Darstellungen von Insekten und Vögeln, Grünflächen von Städten, McDonalds-Aufkommen in Amerika, oder die Mimik verschiedener Gesichter. Als er einen Anruf vom Smithsonian erhält, dass er den begehrten Baird-Preis gewonnen hat, macht T.S. sich auf den Weg, um eine Dankesrede in Washington D.C. zu halten. So übermäßig spannend war die Geschichte eigentlich nicht, wenn auch gerade das Ende mir sehr gut gefallen hat. Aber allein die Zeichnungen, Illustrationen, Randbemerkungen und Gedanken des Jungen sind wahnsinnig toll. Gedanken eines 12-jährigen "Genies" zeigen eben doch, dass auch ein 12-Jähriger ein Kind ist.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Eines meiner Lieblingsbücher =)

Buecher-Liebe

05. October 2014 um 11:59

Eine wirklich spannende Story, ein liebevoll detailgetreu gestaltetes Buch von Reif Larsen und jede Menge tolle Sachen zu entdecken. Es lag 4 Jahre verstaubt rum und nun habe ich die Chance genutzt und es endlich gelesen. Ich weiß nicht warum ich gegen dieses Buch eine solche Abneigung hatte, denn es ist wirklich toll!!!! Geschrieben wie ein Tagebuch, spannend und fesselnd! Kein Buch zum mal eben Lesen... sondern ein Buch mit dem man sich auseinandersetzen muss, mit den kleinen Skizzen, Randbemerkungen und Zeichen! Genau das macht es so besonders und wirklich zu einem kleinen Schatz  mein neuentdecktes Lieblingsbuch :)

• Leserunde zu "Fußball - Leben" von Alexander Zöller

Fußball - Leben

Sonnenblume1988

Leserunde zum Thema „Fußball“ mit Autor Alexander Zöller - perfekt für die Einstimmung zur WM! Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der SCM-Brockhaus Verlag stellt kurz vor Beginn der WM 2014 zehn Exemplare des Buches „Fußball - Leben“ von Alexander Zöller zur Verfügung. Es ist ein Buch, dass ab dem Jugendalter aufwärts gelesen werden kann. Vielen Dank an den Verlag und den Autoren für die Unterstützung der Leserunde! „18 Fußball-Profis wie David Alaba, Cacau und Zé Roberto geben in diesem Buch einen persönlichen Einblick in ihr Leben und ihren Glauben. Sie erzählen von sehr unterschiedlichen Momenten ihrer Laufbahn. So entsteht das Bild einer Fußballer-Karriere vom Straßenkicker bis zum Cheftrainer. Kinder ab 10 Jahren, aber auch jugendliche und erwachsene Fußballfans werden begeistert sein!“                                                        Den Link zur Leseprobe findet ihr hier. Bitte bewerbt euch bis zum 22. Mai 24 Uhr hier im Thread und beantwortet die Frage, welchen Lieblingsfußballer ihr habt. Gemeinsamer Start der Leserunde ist der 31. Mai. Im Gewinnfall verpflichten sich die Teilnehmer der Leserunde, innerhalb von ca. vier Wochen zum Austausch in allen Abschnitten sowie zum Schreiben einer Rezension. Diese wird bitte nicht nur bei Lovelybooks, sondern auch auf einer anderen Internetseite (amazon, Verlagshomepage…) veröffentlicht. Bitte beachtet außerdem, dass es sich um eine christliche Leserunde handelt. Der Glaube an Gott spielt in diesem Buch eine Rolle. Ich freue mich sehr auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun.

AlexanderZoeller

24. June 2014 um 17:21
    Beitrag einblenden
    sonjastevens schreibt jedes mal von dem Gestank tierische Kopfschmerzen bekommen. finde ich es nicht gut, dass für die Worte, die mit Fußnoten beschriften wurden so helle Farben genommen wurden (zumindest in ein paar ...

das tut mir leid. So extrem habe ich es nicht wahrgenommen, aber es stimmt, dass der Druck nicht so schön nach Buch riecht, wie es der Leser so gerne hat. Ja das stimmt, dass manche nummern ...

• Welche Bücher soll ich mir kaufen? Brauche Buchtipps!

Daniliesing

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

• Kolumne: Belletristik ist tot, es lebe die Belletristik

muchobooklove