Cover des Buches Die Karte meiner Träume (ISBN: 9783100448118)
Nexuss avatar
Rezension zu Die Karte meiner Träume von Reif Larsen

Rezension zu "Die Karte meiner Träume" von Reif Larsen

von Nexus vor 14 Jahren

Nexuss avatar
Nexusvor 14 Jahren
T.S. Spivet ist ein begnadeter Kartograph. Es gibt fast nichts, das er nicht mit beeindruckender Detailverliebtheit in Karten, Zeichnungen oder Diagrammen erfasst. Seine Arbeiten wurden schon in vielen bedeutenden wissenschaftlichen Magazinen veröffentlicht und eines Abends erhält er einen Anruf, dass er in Washington den Baird-Preis des Smithsonian in Empfang nehmen soll. Dies stellt T.S. jedoch vor beträchtliche Probleme. Denn T.S. ist erst zwölf Jahre alt und lebt auf einer Ranch in der Nähe des kleinen Ortes Butte in Montana. Zudem ahnt niemand im Smithonian etwas davon, dass der neue Träger des Baird-Preises erst zwölf Jahre alt ist. Und schließlich hat er seine Arbeiten insgeheim über einen befreundeten Wissenschaftler eingereicht ohne dass seine Familienmitglieder etwas davon wissen.. Da er auch nicht möchte, dass sich daran etwas ändert macht er sich alleine auf den langen und abenteuerlichen Weg quer durch die Vereinigten Staaten nach Washington. Auf der Reise lernt er viel darüber, was im Leben wirklich von Bedeutung ist und dass man den wahren Wert vieler Dinge erst erkennt, wenn sie plötzlich nicht mehr da sind. Reif Larsens „Die Karte meiner Träume“ ist ein beeindruckendes Werk – sowohl optisch als auch inhaltlich. Der Text wird begleitet von unzähligen detaillierten Zeichnungen, Karten und Diagrammen aus T.S. Feder mit deren Hilfe man begeistert in der Gedankenwelt des T.S. Spivet versinkt. Die Geschichte erzählt T.S. aus der Ich-Perspektive und sie ist sprachlich zauberhaft schön geschrieben. Immer wieder wird die Handlung von seinen Gedanken zum Leben, seiner Vergangenheit oder dem, was ihn gerade umgibt unterbrochen. Dies empfindet man jedoch nie als störend oder den Fluss der Geschichte hemmend, da diese Gedankengänge nachvollziehbar in die Handlung eingebettet sind. Ausserdem macht es einfach Spaß, seinen manchmal liebenswert naiven aber immer sinnvollen Überlegungen zu folgen. So erschließt sich dem Leser langsam die Geschichte seines Lebens, das ihn bis zu diesem Punkt geführt hat. Reif Larsen hat hier ein wunderschönes Buch geschaffen, das zum Nachdenken und Träumen anregt. Es ist unbedingt empfehlenswert für alle, die nicht unbedingt eine spannende Handlung benötigen, um ein Buch zu genießen, sondern sich einfach an einer herzerwärmenden Geschichte über die wirklich wichtigen Dinge im Leben erfreuen möchten. Alle Daumen hoch!