Reimar F Lacher Schadows Prinzessinnengruppe

Inhaltsangabe zu „Schadows Prinzessinnengruppe“ von Reimar F Lacher

Jugend, Anmut und Schönheit: Selten so einnehmend vereint wie in der Prinzessinnengruppe. Johann Gottfried Schadow selbst bezeichnete die Schwestern Luise und Friederike von Preußen als »die schönsten Prinzessinnen ihrer Zeit« – und wurde von diesem Meisterwerk der Natur zu einem Meisterwerk der Kunst inspiriert. Das 1795 bis 1797 erschaffene Doppelstandbild stellt in seiner Originalität einen Höhepunkt der europäischen Skulptur dar. Reimar F. Lacher legt eine eingehend recherchierte Monografie zu Schadows Kunstwerk vor. Der Berliner Kunsthistoriker hat sämtliche Quellen nach den Originalen akribisch neu analysiert und stellt die Entstehungsgeschichte und das Schicksal der Prinzessinnengruppe von der Idee bis zur Nachbildung aus Schokolade in heutigen Tagen dar. Mit einem Vorwort von Bernhard Maaz, dem Leiter der Alten Nationalgalerie.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch