»Friedrich, unser Held« – Gleim und sein König

»Friedrich, unser Held« – Gleim und sein König

Inhaltsangabe zu "»Friedrich, unser Held« – Gleim und sein König"

In fünf, mit Bild- und Textquellen aus den Sammlungen des Gleimhauses versehenen Kapiteln beleuchtet die Studie die Friedrich-Verehrung Gleims und weiterer Dichter.

Die enthusiastische Verehrung Friedrichs II. war neben dem Freundschaftskult, dem Dichten und dem Sammeln ein wesentliches Lebensmotiv Johann Wilhelm Ludwig Gleims. Auch in seinem literarischen Schaffen war sie von bedeutender Wirkung. Bis in das 20. Jahrhundert hinein beruhte der Ruhm des Halberstädter Dichters maßgeblich auf seinen patriotischen Dichtungen zum Siebenjährigen Krieg, die 1758 von Lessing unter dem Titel »Preußische Kriegslieder« herausgegeben wurden. Allerdings begegnete man ihm aufgrund dieses Teils seines Schaffens auch häufig reserviert.
Schwerpunkte des Bandes: Entstehung und Form der patriotischen Dichtungen Gleims und dessen Rolle als »preußischer Grenadier«; die Kriegsereignisse in Mitteldeutschland und die Kriegserfahrungen Gleims; das Konzept des Helden und die Idolisierung des Königs; die Entwicklung der deutschen Literatur und deren Geringschätzung seitens des Königs.

Verlag:Wallstein
Erscheinungsdatum:27.02.2017

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

»ein schöner Beitrag zur literarischen Kultur des 18. Jahrhunderts (...), der gleichermaßen das Interesse von Germanisten wie Historikern verdient«
    (Till Kinzel, Informationsmittel (IFB), 25 (2017))