Reimar Klein »Sieh einmal, hier steht er!«

Inhaltsangabe zu „»Sieh einmal, hier steht er!«“ von Reimar Klein

Im Jahr 1844 zunächst als Gelegenheitswerk entstanden, ist Heinrich Hoffmanns Struwwelpeter längst das weltweit populärste - und auch am häufigsten interpretierte - Kinderbuch geworden. Es gibt wohl kaum eine Disziplin, die sich nicht mit dem Struwwelpeter befaßt hat; das kleine Werk wurde unter unzähligen sozialgeschichtlichen, pädagogischen, psychologischen und ideologiekritischen Analysen geradezu begraben.§Reimar Klein will den Blick auf den Text selbst zurücklenken. Seine einfühlsamen, genauen und erzählenden Kommentare zu den einzelnen Geschichten machen die berechtigten Zweifel an der Gültigkeit der großen Erklärungsmodelle offenkundig. Ist der Firnis des durch sie zum Gewohnten und Selbstverständlich-Gewordenen erst einmal entfernt, so erscheint der Struwwelpeter in einem irritierenden, rätselhaft neuen Licht. Dies jedoch verlangt die Konzentration aufs Besondere: auf die einzelne Geschichte, das einzelne Bild, den einzelnen Vers. Erst von dorther, nicht aufgrund einer ideologischen Gesamtkonstruktion, lassen sich umfassendere Zusammenhänge erkennen.

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66