Reimer Gronemeyer Kampf der Generationen

Inhaltsangabe zu „Kampf der Generationen“ von Reimer Gronemeyer

Der Konflikt ist da: Die Alten gegen die Jungen, die Jungen gegen die Alten. Reimer Gronemeyer, anerkannter Fachmann für Generationenfragen, sagt klar und deutlich, was uns erwartet und wie wir es bewältigen können. Das ganze System funktioniert nicht mehr, wenn nicht bald etwas passiert: Die Renten werden sinken, die Gesundheit wird unbezahlbar, die Gesellschaft droht am Generationenkonflikt zu zerreißen. Was tun? Alle Bereiche unseres Lebens, so Reimer Gronemeyer, der schon 1989 in einem Buch vor den Gefahren der Überalterung warnte, werden von der demographischen Revolution betroffen sein. Alte werden politisch mächtiger, aber sozial immer mehr verachtet. Sie wollen die Früchte ihrer Lebensarbeit ernten, doch die sind schon vorher aufgezehrt. In Wohlstand und Sicherheit haben alle stets nur gelernt: "Ich auch! Noch mehr!" Lange haben das auch alle bekommen. Jetzt sorgen sich viele um die Zukunft, denn so geht es nicht weiter. Reimer Gronemeyer nennt Ursachen, Symptome und Lösungsmöglichkeiten. Er entwirft das Bild eines "neuen Alters", das sich aus den Zwängen des Floridaurlaubs oder des Marathons mit 75 befreit und neue Kompetenzen des Verzichts und der Selbsthilfe fördert. Nur so können wir den Krieg der Generationen noch verhindern.

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes