Reimer Loop Das schillernde Leben des Ole Kosche

Inhaltsangabe zu „Das schillernde Leben des Ole Kosche“ von Reimer Loop

Der Roman ist an realen zeitgeschichtlichen Hintergründen orientiert. Inwiefern die Personen der Handlung allerdings authentisch sind, bleibt absichtlich der Fantasie der Leser überlassen. Die gesellschaftlichen Verhältnisse, vor allem in der DDR und den USA, bilden das Szenario, in dem sich das Leben von Ole Kosche abspielt. Persönliche Lebensumstände zwingen den Halbwüchsigen zur riskanten Flucht über die deutsch-deutsche Grenze, von wo er rasch den Sprung in sein gelobtes Land, die USA schafft. Menschliche Kälte, Heimweh und Vietnamkrieg bringen schon bald große Ernüchterung. Abgestumpft und voller Rache gegen die fanatische Gesellschaft nimmt er schließlich seine Zukunft aktiv in die Hand und wird teils illegaler weise, teils dank seiner Intelligenz und Cleverness ein vermögender Mann. Sein Leben mag wie ein erfüllter Wunschtraum anmuten. Doch als er nach der Wende 1990 erstmals in die alte Heimat zurückkehrt, erhält das bislang Erreichte einen wirklichen Wert. Der Roman nimmt sehr dezidiert Stellung zu politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen. Die Menschen und ihre Charaktere sind lebhaft und nachvollziehbar beschrieben. Erotische Sequenzen vermitteln für einen höheren Unterhaltungswert zusätzlich eine prickelnde Note.

Das Glück meines Bruders

leolas

Töte mich

brenda_wolf

Der Sommer der Inselschwestern

Ein wunderschönes Buch über die Kraft von Frauenfreundschaften und das Leben.

nati51

Gott, hilf dem Kind

Der Vierte Teil rettet das gesamte Buch.

sar89