Reinaldo Arenas Engelsberg

Inhaltsangabe zu „Engelsberg“ von Reinaldo Arenas

Havanna im 19. Jahrhundert. Eine Stadt, die von Sklaven, Mulatten, Freigelassenen und Entlaufenen wimmelt. Und von einer unüberschaubaren Kinderschar, in die Welt gesetzt von niemand anderem als dem Bischof der Stadt, dem tatsächlichen Engel vom Engelsberg. Hier treibt's der Don mit der Mulattin, die Doña aus Rache mit dem schwarzen Koch. Cecilia will einen weißen Mann. Leonardo sein Vergnügen und Isabels Geld. Isabel will Ordnung halten, Jose Dolores die Geliebte Cecilia erobern. Und die Engländer wollen, daß endlich Schluß ist mit der Sklaverei. Bigotterie und Grausamkeit bestimmen das tägliche Leben in Havanna, dazwischen aber scheint jeder einzelne auf der Suche zu sein nach dem idealen geliebten Wesen, das letztendlich doch ein Spiegelbild seiner selbst sein müßte. Und so ist es dann fast zwangsläufig der ungekannte weiße Stiefbruder, in den sich die scheinbar elternlose Mulattin Cecilia rettungslos verliebt... Reinaldo Arenas zeichnet mit fast magischer Fabulierkunst und bitterbösem Humor ein Sittengemälde der havannischen Gesellschaft. Ein Generalangriff auf alle Konventionen und Vorurteile der damaligen Zeit und zugleich die traurig-schöne Geschichte von Menschen voller Sehnsucht nach Anerkennung und Liebe, auf der Suche nach Erlösung, einer Suche, die trotz immer neuer Niedertracht - oder gerade wegen ihr - niemals enden wird.

Der Frauenchor von Chilbury

Großartige Geschichte eines kleinen Dorfes zu Kriegszeiten, in dem die Frauen sich nicht unterkriegen lassen.

Pusteblume85

Vintage

SusannePichler

Das Floß der Medusa

Curin

Drei Tage und ein Leben

Ein Roman, der sicher noch eine Weile bei mir nachhallen wird

milkysilvermoon

• Rezension zu "Engelsberg" von Reinaldo Arenas

Engelsberg

fredgoetzis

11. March 2009 um 22:59

Ein Roman, der einerseits Gesellschaftskritik übt, andererseits ob der brutalen Wirklichkeit immer wieder ins Phantastische und Märchenhafte gleitet. Erzählt wird die Geschichte von mehreren Menschen gleichzeitig, deren Lebenswege sich immer wieder einmal treffen (oft auch auf phantasievolle Weise). Glaube, Hautfarbe und Reichtum bzw. Armut spielen ebenso eine wichtige Rolle im Leben dieser Menschen wie Erotik, Musik und Vergnügen. Absolut lesenswert!