Reiner Calmund fußballbekloppt!

Inhaltsangabe zu „fußballbekloppt!“ von Reiner Calmund

Eine der bekanntesten Persönlichkeiten des deutschen Fußballs zieht Bilanz: humorvoll, wortgewaltig, pointiert
An »Calli« ist alles groß: sein Selbstbewusstsein, sein Körperumfang, seine Sprüche, seine Fußball-Leidenschaft! Wie der kleine Reiner aus dem rheinischen Braunkohlengebiet auszog, um einer der Großen im internationalen Fußball-Geschäft zu werden, erzählt er selbst. Große Siege und große Namen begleiten seinen Aufstieg, aber er verschweigt auch Skandale nicht. Zu seinem 60. Geburtstag zieht eine der schillerndsten Figuren im deutschen Fußball Zwischenbilanz. Nicht nur ein interessanter Blick auf Calmunds Leben, sondern auch ein Stück deutscher Fußballgeschichte – ungeschönt, wortgewandt, witzig.
Die Autobiographie einer der bekanntesten Persönlichkeiten des deutschen Fußballs.

Stöbern in Biografie

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Für immer beste Freunde

Buchperlentaucher

halbkreis

28. September 2012 um 10:48

Tja. Calli schreibt so, wie er redet, es liest sich also so, als wenn man ihm zuhört. Das mag man oder nicht. Mein Fall war es nicht - Calli hat zwar durchaus nette Anekdoten zu erzählen (besonders interessant seine Erzählungen über die ersten Verpflichtungen der DDR-Spieler wenige Tage nach dem Mauerfall), aber er schweift zu oft ab, es ist zuviel blablabla drumherum, und durch dieses Abschweifen und blabla wiederholt sich auch vieles. Bisschen wie BILD in Buchform, das Ganze.

18. July 2009 um 09:17

Zunächst einmal vorweg: das Buch hat mich gut unterhalten und ich habe es ziemlich schnell gelesen. Aber: Unter einer Autobiographie, und so kündigt es der Buchdeckel schließlich an, stelle ich mir etwas anderes vor. Herr Calmund schildert in vielen Kapiteln, die zeitlich springen und nicht zwingend etwas miteinader zu tun haben verschiedene, fast ausschließlich den Fußball betreffende Geschehenisse. Ich finde Calli sympathisch, auch nach dem Buch hat sich das nicht geändert, ich würde daher niemals etwas vernichtend schlechtes zu diesem Buch äußern. Das wäre auch nicht richtig. Allerdings hätte ich so gerne mehr über den privaten Reiner Calmund erfahren. Leider Fehlanzeige. Vielleicht sollte das Werk unter dem Titel verkauft werden: Was Calli längst mal klarstellen wollte... Denn vieles dreht sich darum mit Gerüchten oder Anschuldigungen aufzuräumen. Lesenswert nur bedingt, nämlich für die jenigen, die sich intensiv bis in jedes Detail für sie Bundesliga interessieren.

FlorianTietgen

02. January 2009 um 22:15

Das Buch wurde mir geschenkt. Und auch, wenn ich sechs Fußball-G-Junioren-Mannschaften trainiere, hätte ich es mir nicht selbst gekauft. Dabei ging ich durchaus davon aus, dass Herr Calmund ein interessanter Mensch in der deutschen Fußballlandschaft war und ist und diese bereichert hat. Er war für mich authentisch und ich hatte nie den Eindruck, er würde sich verstellen. Diese Autobiografie zu lesen, fiel für mich also nicht in die Kategorie Bohlen-Autobiografie. Ich war und bin durchaus der Meinung, der Autor hätte Interessantes zu erzählen. Leider hat er das nicht getan. Völlig unstrukturiert springt er zwischen den erzählten Ereignissen hin und her und bleibt dabei meist an der Oberfläche. Selbst in den Kapiteln über seine Kindheit reflektiert er nicht, selbst, wenn es um seinen im Indochinakrieg gefallenen Vater geht, bleibt er bei den Ereignissen. Und als fairer Sportler findet er für alle auftauchenden Personen natürlich immer in erster Linie respektvolle Worte. Die Huldigung an Helmut Kohl etwa geht eher peinlich an die Nerven. Rein lesetechnisch begann das Jahr also mit einem Flop.