Reiner Dr. med. Jesse Der Henker - Ein König verliert Kopf und Krone

Inhaltsangabe zu „Der Henker - Ein König verliert Kopf und Krone“ von Reiner Dr. med. Jesse

Der Leser, der sich von historischer Belletristik gefesselt fühlt, wird diesen Roman zu schätzen wissen. Im 3. Band der Trilogie (erschienen sind bereits "Der Henker - Ein Herr aus Paris", ISBN 9783737646768, u. "Der Henker - Die Revolution wirft ihre Schatten voraus", ISBN 9783737566759, schildert der Autor minutiös recherchiert, dennoch aber in unterhaltsamer Sprache und Form die Schicksale von Charles-Henri Sanson, von dessen Sohn und Amtserben Henri Sanson und von deren Opfern. Charles-Henri Sansons tragische Bestimmung war, zum Scharfrichter der Französischen Revolution zu werden und als einer der blutigtsten Henker aller Zeiten in die Geschichte einzugehen. Von Natur ein sensibler, zur Schwermut neigender Mann, zwang ihn sein vom Vater ererbtes Amt zu unvorstellbaren Grausamkeiten. Obgleich selbst überzeugter Royalist, musste er Ludwig XVI. unter der Guillotine enthaupten. Der Königsmord machte aus Charles-Henri Sanson zu einem an Seele und Leib gebrochenen Mann. Auch seinen Sohn und Erben Henri Sanson, der seinem Vater bei der Enthauptung des Königs hatte beistehen müssen, ereilte nach der Hinrichtung von Ludwig XVI. der vernichtende Fluch, der über die Sansons verhängt war.

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

Die Summe aller Möglichkeiten

GabiR

Underground Railroad

Erschütternd und aufwühlend, dieses Buch wird mich noch eine Weile beschäftigen

Yolande

Ein Gentleman in Moskau

-nicole-

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

klaraelisa

Das Haus ohne Männer

Nicht schlecht, hat mich aber auch nicht total vom Hocker gehauen

luluslibrary