Reiner Dr. med. Jesse Von jenseits der Zeit - Autobiografische Erinnerungen Band 2

Inhaltsangabe zu „Von jenseits der Zeit - Autobiografische Erinnerungen Band 2“ von Reiner Dr. med. Jesse

Im 2. Band seiner autobiografischen Erinnerungsbilder (1950 - 1954) beschreibt der Autor seine Kindheit in der ostthüringischen Kleinstadt Gößnitz, wohin die Familie nach Enteignung und Vertreibung aus Oberhof im November 1950 zwangsumgesiedelt wurde. In sowohl spannend wie poetisch geschilderten Bildern berichtet der Autor von den bescheidenen und alltäglichen Freuden, von den althergebrachten und festgefügten Traditionen, von den vertrauten und liebgewonnen Gewohnheiten, welche den Menschen in dem liebenswerten, romantischen mitteldeutschen Städtchen das Leben und Überleben ermöglichen im Sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaat, der von der überwiegenden Zahl der Bevölkerung nicht geliebt, sondern als Zwang und als Bedrohung empfunden und gehasst wird.

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren