Cover des Buches Der Fotograf von Auschwitz (ISBN: 9783570159194)
smilee_lady1988s avatar
Rezension zu Der Fotograf von Auschwitz von Reiner Engelmann

Sehr bewegend

von smilee_lady1988 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Bewegend und regt zum Nachdenken an!

smilee_lady1988s avatar
smilee_lady1988vor 9 Jahren

Ich möchte für dieses Mal keine Zusammenfassung des Inhaltes machen - der Klapptext sagt für sich schon genug aus, finde ich. Mich hat er sehr neugierig gemacht. Als Hobbyfotografin und Geschichtsinteressierte war dieses Buch fast ein Muss für mich. Ich habe mich daher sehr gefreut, als der Verlag mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat und ich habe auch gleich angefangen zu lesen, so gereizt hat es mich.

Wilhelm Brasse ist für mich ein sehr starker Mensch, der unglaublich schreckliche Dinge durchleben und mit ansehen musste. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Mensch das überleben kann. Allein dafür zolle ich ihm grossen Respekt - und natürlich auch jedem Überlebenden, dieser schweren und unfassbar grausamen Zeiten. Wie Wilhelm Brasse sich durchgekämpft hat, sich einen Weg gesucht hat, Auschwitz zu überleben - sehr eindrücklich. Auch seine Gedanken zu seiner Arbeit als Fotograf, sobald er dafür ausgewählt wurde. Sehr eindrücklich und man fängt auf jeden Fall an, einmal mehr über die damalige Zeiten nachzudenken.

Ich kann nicht verstehen, wie Menschen zu solch grauenhaften Dingen fähig sind! Ohne Skrupel... ohne Gewissen... und sich dann nicht einmal der eigenen Schuld bewusst... Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich solche Dinge lese. Die Szenen, die Wilhelm Brasse erzählt hat, sind die Spitze des Eisberges und wenn man bedenkt, dass es tagtäglich solche Übergriffe, Hinrichtungen etc. gab.

Wie man vielleicht erkennen kann, finde ich nur schwer die richtigen Worte für dieses Buch. Es ist mir sehr nahe gegangen, ich habe oft leer geschluckt, für einen Moment die Augen geschlossen und erst dann weiter gelesen. Es hat mich tief berührt und ich weiss nicht, ob die Kraft aufgebracht hätte, die Wilhelm Brasse in sich trug, um zu überleben.

Wer ein Buch lesen möchte, das aufzeigt, was damals während des zweiten Weltkrieges in Auschwitz geschehen ist und wie sich Wilhelm Brasse durch diese schwere Zeit gekämpft hat, der sollte 'Der Fotograf von Auschwitz' unbedingt lesen. Es ist ein Buch, das zum nachdenken anregt. Für mich klare fünf Sterne wert!