Reiner Engelmann aller menschen würde

Inhaltsangabe zu „aller menschen würde“ von Reiner Engelmann

Eine der weltweit größten Bürgerbewegungen wird 40 Jahre alt - Anlass genug für ein Lesebuch, das zeigt: Engagement für die Rechte und die Würde des Menschen lohnen sich! --- am 28. Mai 1961 wurde die Menschenrechtsbewegung amnesty international ins Leben gerufen - mit dem Ziel, für die Verwirklichung der Menschenrechte einzutreten, wie sie von der UNO 1948 verabschiedet wurden. Denn Verfolgung, Folter, Unterdrückung, willkürliche Inhaftierung, Todesstrafe, das »Verschwindenlassen« von Menschen waren - und sind heute noch - Praktiken in den meisten Ländern der Erde. --- Beiträge von 45 Autorinnen und Autoren aus 21 Ländern, zusammengestellt von Reiner Engelmann und Urs M. Fiechtner, dokumentieren sehr persönliche Sichtweisen auf den Zustand der Menschenwürde. In Erzählungen, Essays, Gedichten und vielen anderen Texrformen zeigen sie jedoch nicht nur Missstände auf, sondern machen Mut. Auch über die Entstehung und Arbeitsweise von amnesty international wird viel Wissenswertes berichtet. --- Eine umfassende Informationsquelle, die zum Mitdenken und Mitmachen anregt! --- Mit dem Kauf dieses Buches unterstützen Sie die Arbeit von amnesty international.

Stöbern in Jugendbücher

Boy in a White Room

Cooles Buch! Die Geschichte ist dauergehend spannend. Das Ende war mir zu kompliziert, da so viele Ereignisse auf ein paar Seiten auftraten.

lesefant04

Wovon du träumst

Einfach toll!

Glitterfairy44

Der Himmel in deinen Worten

Ein sehr schönes und tiefgründiges Jugendbuch.

Leseeule96

Herrscherin der tausend Sonnen

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Lena_AwkwardDangos

Starfall. So nah wie die Unendlichkeit

Starke Geschichte,welche mich zu Tränen gerührt hat.

Ecochi

Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel