Reiner Gross Geschichte Sachsens

• Rezension zu "Geschichte Sachsens" von Reiner Gross

Geschichte Sachsens

Binea_Literatwo

26. October 2008 um 09:40

Dieses Buch habe ich am Ende der 10. Klasse als einer der Klassenbesten geschenkt bekommen. Welch Ehre, wo ich doch aber Geschichte nicht wirklich mag. Der Freistaat Sachsen gilt als besonders geschichtsträchtig: Nicht nur die Reformation 1517 und die Revolution 1989 nahmen hier ihren Anfang, auch Wirtschaft, Kultur und Geistesleben beanspruchten einen bevorzugten Platz. Viele historische Persönlichkeiten kamen aus Sachsen und haben mit bedeutenden Werken der Wissenschaften, Literatur, Musik, Architektur und bildenden Künste die Weltkultur bereichert. Dank neuerer Forschungen kann der erstmals 2001 erschienene, reich illustrierte Band jetzt in aktualisierter und erweiterter Form vorgestellt werden.