Reiner Hildebrandt-Stramann Pädagogische Bewegungsräume - aktuelle und zukünftige Entwicklungen

Inhaltsangabe zu „Pädagogische Bewegungsräume - aktuelle und zukünftige Entwicklungen“ von Reiner Hildebrandt-Stramann

Verfolgt man die Diskussion über den Zusammenhang von Raum und Bewegung in der Kommission »Sport und Raum«, so bezog sie sich bisher überwiegend auf den außerinstitutionellen, öffentlichen Raum. Mit dem Thema der pädagogischen Bewegungsräume geraten erstmals Räume in Erziehungseinrichtungen und darüber hinaus in sog. »Bildungslandschaften « in den Focus. Solche Räume sind immer auch Bildungs- und Erziehungsräume, in denen sich vielfältige Lernaktivitäten entfalten. Zu solchen Lernaktivitäten gehört in spezifischer Weise auch das Bewegungshandeln. Räume fordern zum Erkunden durch das Sich-Bewegen auf oder unterdrücken dies und bestimmen u. a. dadurch die pädagogische Qualität einer Lehr-Lernkultur, die wiederum entscheidend die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen beeinflusst. Wie sollen Räume in Kindergarten, Schule und außerschulischen Institutionen gestaltet sein, damit sie von Kindern und Jugendlichen als Bewegungsräume gedeutet werden können? Welche (Bewegungs)Räume werden überhaupt für Kinder und Jugendliche bereitgehalten, welche Möglichkeiten werden eröffnet und welche Grenzen werden gesetzt, damit Kinder und Jugendliche über Bewegung Räume erkunden und gestalten können? Diese und ähnliche Fragen standen im Zentrum der Tagung »Pädagogische Bewegungsräume – aktuelle und zukünftige Entwicklungen« der Kommission »Sport und Raum« der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, die vom 13.–14.11.2015 in Braunschweig durchgeführt wurde. Die hier versammelten Vorträge enthalten aus erziehungs- und bewegungspädagogischer Sicht theoretische Grundlagen, neueste Forschungsergebnisse und konkrete praktische Beispiele für eine Bewegungsraumplanung in erziehlichen Milieus.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch