Reiner Kotulla Greif zur Schaufel und grabe, wo du stehst! Band 3

Inhaltsangabe zu „Greif zur Schaufel und grabe, wo du stehst! Band 3“ von Reiner Kotulla

Dieses Buch soll unterhalten. Es soll aber auch eine Anleitung sein, die eigene Vergangenheit oder die einer Region selbst zu erforschen, um sie im Spiegelbild der sogenannten Weltgeschichte wiederzuerkennen.
Unter dem Motto: „Aus der Geschichte lernen, die Gegenwart verstehen, um die Zukunft gestalten zu können“, werden in einem ersten Schritt historische Fakten zu einem Thema der Regionalgeschichte zusammengetragen. Danach wird die Entstehung einer Geschichtserzählung beschrieben und vorgestellt, deren Handlung sich an dem „Ausgegrabenen“ orientiert.
Dabei soll kein Fantasieprodukt erzeugt werden. Nur verbürgte historische Ereignisse und Tatsachen bilden das Fundament des Erzählten. Dabei hilft der Reader zum historischen Hintergrund.
Im dritten Band geht es um die Zeit von 1917 bis zum Ende des zweiten Weltkrieges, 1945, dargestellt an Beispielen zu den Themen Zwangsarbeit und Widerstand in Wetzlar und einer (Longstory): ”Elli und Ellena“ sowie einem Reader zum historischen Hintergrund:

* Kapitalismus / Imperialismus / Faschismus * Sozialismus

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion