Reiner Kunze Deckname »Lyrik«

Inhaltsangabe zu „Deckname »Lyrik«“ von Reiner Kunze

Obwohl der Staatssicherheitsdienst der DDR im Januar 1990 auf dem Buchenberg bei Pößneck (Thüringen) Aktenmaterial über den Schriftsteller Reiner Kunze verbrannt hatte, fand sich im Archiv die vollständige Originalakte von zwölf versiegelten Bän-den zu insgesamt 3491 Blatt, die bis zur Übersiedlung Reiner Kunzes in die Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1977 reicht. Mit einem Bruchteil dieses Materials macht Reiner Kunze sichtbar, was wohl, wenn überhaupt, nur mit Dokumenten und nur in dieser »Brechung« sichtbar gemacht werden kann. Dieses Buch ist die Dokumentation eines Lyrikers, der »nicht geeignet« war, einen Decknamen zu tragen, und deshalb in einem Operativ-Vorgang mit dem zynischen Deck-namen »Lyrik« zermürbt werden sollte. Dieses Buch überführt, und es liegt an uns, den Überführten, ob wir bereit sind, uns der Wirklichkeit zu stellen.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

• Rezension zu "Deckname »Lyrik«" von Reiner Kunze

Deckname »Lyrik«

24. January 2009 um 00:19

Ein sehr interessantes Zeitzeugnis - Originaldokumente der Stasi: Betreff - Überwachung der Person mit dem Decknamen "Lyrik" - Reiner Kunze war es nicht "wert", sogar einen richtigen Namen zu bekommen. Es ist faszinierend und erschreckend zugleich, wie die Maschinerie eines Regimes in das Privatleben ehrlichkeitsliebender Menschen eindringen konnte - und versuchte, diese zu brechen. Ideale Ergänzung zu dem deutschen Film "Das Leben der anderen".