Biegen oder Brechen-Sie nannten es Ordnung

Biegen oder Brechen-Sie nannten es Ordnung

Inhaltsangabe zu "Biegen oder Brechen-Sie nannten es Ordnung"

Er lebte unter uns, wie viele andere. Auch ein Opfer des Missbrauchs. Sein Weg begann mit fünfzehn Jahren nicht in theokratischen Heimen oder honorigen Internaten, sondern nach staatlicher Sanktion in Erziehungsheimen und Strafanstalten der sechziger Jahre. Gewalt und Missbrauch waren an der Tagesordnung, auch durch Wärter. Na und, könnte man fragen, es waren ja keine Internatsschüler, es waren Kriminelle.
Eigentlich waren es Kinder des Krieges, Kinder von Kriegswitwen und "Trümmerfrauen", Kinder der "Onkel-Ehen", nachdem die Väter im Krieg gefallen oder vermisst waren. Das Buch zeichnet belletristisch in der Sprache eines jungen Mannes eine unausweichliche Biographie nach. Der Protagonist Rolf Kirst ist viel zu früh durch die Falltür gnadenloser staatlicher Erziehungsmacht gestürzt. Es führte ihn in die Kriminalität, in die Verzweiflung, in die Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:10.03.2017