Reiner Pommerin Quellen zu den deutsch-amerikanischen Beziehungen 1776-1917

Inhaltsangabe zu „Quellen zu den deutsch-amerikanischen Beziehungen 1776-1917“ von Reiner Pommerin

Diese Quellenedition dokumentiert die Geschichte der deutsch-amerikanischen Beziehungen von 1776 bis 1917. Exemplarisch und chronologisch geordnete Dokumente beschreiben den 'deutsch-amerikanischen Alltag', den steinigen Weg der Einwanderung, die schwierige Integration in die amerikanische Gesellschaft, das politische Leben des 'Deutsch-Amerikaners' wie auch die offiziellen Beziehungen zwischen beiden Staaten nach der Gründung des Deutschen Reiches im Januar 1871 bis zur amerikanischen Kriegserklärung im April 1917. Eine kurze thematische Einleitung und eine ausführliche Bibliographie leiten das Lesewerk ein, das Quellen zum politischen Denken der Deutschen und Amerikaner mit Dokumenten der neueren deutschen Geschichte verbindet.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo