Reiner Poppe Andersch, Alfred - Sansibar oder der letzte Grund - Hörspiele

Inhaltsangabe zu „Andersch, Alfred - Sansibar oder der letzte Grund - Hörspiele“ von Reiner Poppe

INHALT Vorbemerkung. 1.Aus dem Interview. 2.Der Autor: Leben und Werk. 2.1 Der Mensch und Künstler. 2.2 Lebensdaten - Zeit - Werk. 3.Momentaufnahmen aus dem literarischen Werk Schreiben für die Wahrheit. 3.1 Die Kirschen der Freiheit. 3.2 Zu den Hörspielen. 3.3 Winterspelt. 3.4 Der Vater eines Mörders. 4.Sansibar oder der letzte Grund. 4.1 Das Geschehen - in weitgehender Einheit von Ort, Zeit, Handlung. 4.2 Die Charaktere - ihr Verhältnis zur eigenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft 4.3 Fluchtpunkt Freiheit. 4.4 Sprache und Engagement. 5.Gedanken - Ansichten - Meinungen. 6.Nachbemerkung zur Neuauflage. 7.Literatur (- Auswahl -). Vorbemerkung Zum Zeitpunkt, da dieser Band in der Reihe ANALYSEN & REFLEXIONEN 1991 zum Druck vorbereitet wurde und da ich diese einleitenden Zeilen schrieb, herrschte KRIEG am Golf. Diese Vorbemerkung sollte anders ausfallen. Doch es fiel schwer, zur "Tagesordnung" überzugehen, d. h. mit jenen Gedanken zu arbeiten, die den sachlichen Vortext zu den nachfolgenden Erläuterungen bestimmen Sollten. Ich war bestürzt über das Geschehen und empfand Trauer. Ein "altes" Gedicht zum Krieg war plötzlich vor mir, ein Gedicht, das eigentlich "Geschichte" sein sollte: "Aufgestanden ist er, welcher lange schlief, Aufgestanden unten aus Gewölben tief. In der Dämmerung steht er, groß und unerkannt, Und den Mond zerdrückt er in der schwarzen Hand. (...) Über sturmzerfetzter Wolken Widerschein, in des toten Dunkels kalte Wüstenein, Dass er mit dem Brande weit die Nacht verdorr, Pech und Feuer träufelt unten auf Gomorrh." (Georg Heym) Den Lesern wünsche ich für die Gegenwart und Zukunft, dass sie Mut und Hoffnung aus der Lektüre des Romans von Alfred Andersch und weiterer Werke von ihm gewinnen. Reiner Poppe

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima