Reiner Poppe Golding,William - Herr der Fliegen (Lord of the Flies)

Inhaltsangabe zu „Golding,William - Herr der Fliegen (Lord of the Flies)“ von Reiner Poppe

Inhalt 1 William Golding(1 a-1 d) 2 Traditionslinien(2 a-2 c) 3 Golding + Ballantyne(3 a-3 b) 4 Vergleichende Stimmen(4 a-4 j) 5 Exkurs: Das britische Empire - Folie für Golding's "Lord of the Flies"(5 a-5 b) 6 Der Roman - Aspekte zur Vertiefung(6 a-6 g) 7 Text - Lernen - Schule(7 a-7 b) 8 Ergänzende Literatur (-Auswahl-) Zur Textgestalt und Vermittlungsabsicht Der Band ist in 7 "Kapitel" gegliedert, die sich im wesentlichen als Materialhilfen / begleitende Texte zur Lektüre des Romans verstehen. Die "Kapitel" enthalten einander ergänzende Textblöcke zum Autor, zur literarischen Utopie, zur Quellensituation und zu Vorgänger-Romanen, zum Text und zum aktiven Umgang mit ihm selbst. Jedem zentralen "Kapitel" folgen knappe Literaturhinweise zum angesprochenen bzw. dargestellten Sachverhalt. Diese Literaturhinweise führen über die im begleitenden Text zitierten hinaus und ermöglichen dem interessierten Leser, sich weiter in die Problemfelder "rund um den Text" einzulesen. Damit wird dem Reihentitel BLICKPUNKT - TEXT IM UNTERRICHT Rechnung getragen, ohne den Lesern (unter ihnen wohl auch Studierende und Schüler) ausgeführte Unterrichtsstunden vorzutragen. Es bleibt dem Unterrichtenden überlassen, sich der Erläuterungen und Quellentexte zu bedienen, wie und wo immer er sie für seinen Unterricht einsetzen will. Auch dem jüngeren Leser (Schüler) soll durchaus zugemutet werden, sich eigenständig einen Weg zum Roman und zu seinem Autor zu bahnen. Wir hoffen und wünschen, dass die Reihe dies jedem zu seiner Zufriedenheit ermöglichen.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee