Reiner Poppe Hauptmann,Gerhart - Die Weber - Vor Sonnenaufgang - Der Biberpelz

Inhaltsangabe zu „Hauptmann,Gerhart - Die Weber - Vor Sonnenaufgang - Der Biberpelz“ von Reiner Poppe

VORWORT 1. Vorbemerkung Zu Gerhart Hauptmanns erstem Drama "Vor Sonnenaufgang" schrieb der Theaterregisseur Erwin Piscator (1893-1966), dass sich mit ihm zur Jahrhundertwende (19./20. Jahrh.) die "Volksbühne als Avantgarde eines neuen Bewusstseins" etabliert hatte, die in ihrer Tendenz "politisch und sozialkritisch" war. Mit den beiden anderen Bühnenwerken: "Die Weber" und "Der Biberpelz", folgte Gerhart Hauptmann dem einmal beschrittenen Weg auch weiter. INHALTSVERZEICHNIS Inhalt 1. Vorbemerkung. 2. Der Naturalismus - historische, gesellschaftliche und literarische Voraussetzungen 3. Die Werke. 3.1 Vor Sonnenaufgang - eine Theatersensation. 3.2 Die Weber - ein Welterfolg. 3.3 Der Biberpelz - eine Erfolgskomödie. 4. Gerhart Hauptmann: Lebensbogen. 5. Einschätzungen, Wertungen und Würdigungen. 6. Literaturauswahl

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse