Reiner Ruffing Der philosophische Werkzeugkasten

Inhaltsangabe zu „Der philosophische Werkzeugkasten“ von Reiner Ruffing

"Weischedel hat eine Ergänzung gefunden!" Nur erklärt Ruffing Philosophie nicht anhand ihrer Denker, sondern anhand ihrer Ideen.Philosophie einfach, klar und unterhaltsam. Philosophische Erkenntnisse helfen, den eigenen Horizont zu erweitern und neue Perspektiven zu gewinnen. Schon Michel Foucault sagte: "Meine Philosophie ist ein Werkzeugkasten ...". Reiner Ruffing hat sich mit 50 berühmten philosophischen Weisheiten bedeutender Persönlichkeiten befasst, von Platon über Hobbes bis Adorno, und sie vor dem zeitlichen Hintergrund ihrer Entstehung interpretiert. Er beleuchtet die Ideen, für die ihre Verfasser eintraten, welche Gültigkeit sie in unserer Zeit haben und was sie für uns ganz persönlich bedeuten können.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch