Ruhe sanft

von Reiner Sörries
Ruhe sanft

Inhaltsangabe zu "Ruhe sanft"

Der Umgang mit den Toten ist immer auch ein Spiegel der Gesellschaft. Entsprechend hat sich die christliche Bestattungskultur in den letzten 2000 Jahren kontinuierlich verändert und den sozialen Entwicklungen angepasst – von den Katakomben der frühen Christen über den kollektiven Friedhof hin zur Waldbestattung und zur Verwandlung in „Erinnerungsdiamanten“. Letztere markieren den aktuellen Umbruch. Das lang bewährte „Erfolgsmodell“ des von der Gemeinschaft getragenen Friedhofs scheint zugunsten eines schillernden Spektrums von Beisetzungsmöglichkeiten für die individualisierte Gesellschaft seine Tragfähigkeit zu verlieren. Wie geht es weiter? Ein Blick in Geschichte und Zukunft.

Verlag:Butzon & Bercker
Erscheinungsdatum:29.09.2009