Reiner Scherz Gibt's hier auch Bücher?

Inhaltsangabe zu „Gibt's hier auch Bücher?“ von Reiner Scherz

Bücher verkaufen in einer kleinen Stadt - das kann erstaunlich lustig sein! Die Kunden verlangen nicht nur Bücher, sondern auch Müllsäcke und Schuhbürsten. Sie kaufen Lektüre für ihren Wellensittich - und ohrfeigen den Buchhändler wegen falscher Beratung. Kaufentscheidungen können Glücksmomente auslösen. Sie können auch zu Ehekrisen führen, die zwischen den Regalen ausgefochten werden. Nicht selten bleibt das Personal sprachlos zurück. Kinder treffen sonderbare Entscheidungen, wenn sie Bücher für die Großen aussuchen. Wenn die Großen für die Kleinen wählen, wird es oft noch kurioser. Und manchmal muss der Buchhändler raten: Wen meint die Kundin, die einen Autor im Sinn hat, "der wie Brötchen klingt"? Simmel wie Semmel? Was ist, wenn der Kunde einen Zettel vorlegt mit dem Titel "Ehepinguine von Taurus"? Geschichten von Gershwin und Grisham, Semmel und Simmel, Kannibale und Liebe. Und eine Liebeserklärung an eine aussterbende Spezies: den kleinen Buchladen um die Ecke

Stöbern in Humor

Amore mortale: Kriminalroman (Florentinische Morde 2) (German Edition)

ein spannender Krimi den ich gerne gelesen habe

hexenaugen

Ziemlich beste Mütter

KidsandCats

Der Letzte macht den Mund zu

Wer Michael von YouTube kennt wird dieses Buch lieben!

D3T0X

Unnützes Wissen 6

OmaInge

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Die Anekdoten sind urkomisch und gleichzeitig irgendwie tragisch!

karrrtigan

• Rezension zu "Gibt's hier auch Bücher?" von Reiner Scherz

Gibt's hier auch Bücher?

19. July 2010 um 12:15

Wie in jedem anderen Beruf auch, gibt es auch in der Buchhandlung die ein oder andere Geschichte. Vielleicht gibt es hier ein paar wenige Geschichte mehr. Wie heißt es so schön: "Zeige mir, was du liest und ich sage dir, wer du bist." Das trifft hier bestimmt an einigen Stellen sehr passend zu. 92 Seiten, einige mit lustigen kleinen Bildern aufgepeppet warten darauf den Leser zu überraschen und zu unterhalten. Dabei gibt es verschiedene Themenbereiche, die angesprochen und von "Reiner Scherz" kommentiert und erzählt werden. Einige, nein viele Geschichten, sind dabei auch sehr lustig. Dennoch schwingt auch immer eine kleine überhebliche Art hinter den Zeilen mit. Das finde ich sehr schade. Was die Originalität angeht, war ich am Ende doch ein wenig enttäuscht. Wer einmal hinter dem Tresen einer Buchhandlung stand, der hat mit Sicherheit auch eigene Geschichten. Was meine Angeht, so muss ich sagen, dass mir schon "schlimmere" Dinge passiert sind, als hier beschrieben. Dieses Buch ist für mich leider nur eine light Version eines manchmal nervigen Alltages. Dennoch habe ich auch gelacht und freue mich, das Buch zu haben. Dennoch wäre mehr bei diesem Thema drin gewesen.