Reiner Schmalzl Das alte Thüringen auf Postkarten

Inhaltsangabe zu „Das alte Thüringen auf Postkarten“ von Reiner Schmalzl

Postkartengrüße spielen in der Kulturgeschichte seit Jahrhunderten eine herausragende Rolle. Während der Blütezeit der guten alten Postkarte vor über 100 Jahren zählte es besonders in bürgerlichen Kreisen zum guten Ton, liebe Grüße per Postkarten auszutauschen. Es waren malerische und mitunter auch etwas kitschig wirkende Motive. Und die Wiege vieler der schönsten Weihnachts- und Grußkarten auf der Welt stand einst in Sachsen und Thüringen. Mit modernster Bildtricktechnik wie Fotomontage und Retuschepinsel entstanden die verrücktesten Motive. Aus Erfurt gingen einst sogar duftende Kartengrüße in alle Welt. Und schließlich leisten Postkarten sogar Aufklärungsarbeit: Hatte der Coca-Cola-Konzern bislang behauptet, den Weihnachtsmann in seiner typischen Kluft erfunden zu haben, so belegen um 1900 in Sachsen gedruckte Motive, dass es den Weihnachtsmann in seinem rot-weißen Gewand schon lange vorher gab.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104