Kafka

von Reiner Stach
Kafka

kingofmusics avatar

*schnief* Es ist aus und vorbei...Nichts desto trotz großartiger Abschlussband der intensivsten Biografie, die ich bisher gelesen habe!!!

Inhaltsangabe zu "Kafka"

Die groß angelegte Kafka-Biographie von Reiner Stach übt eine sogartige Wirkung aus. Vor allem die szenische Vergegenwärtigung, die bisweilen an die Erzählformen des Films erinnert, führt sehr nahe an Kafkas private Existenz und eröffnet zugleich das Panorama seiner Zeit.

Dieser hoch gelobte Band behandelt die Jahre von 1916 bis zu Kafkas Tod 1924 — eine Zeit, in der Kafkas vertraute Welt unterging, politisch ebenso wie physisch. Er war nun deutscher Jude mit tschechischem Pass, und er litt an einer Krankheit, welche die seit Jahren erträumte literarische Existenz unmöglich machte. Beides steigerte seine Hellsicht: Für Kafka wurden es die Jahre der Erkenntnis.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:09.12.2010