Reinhard Abeln Die heilige Barbara

Inhaltsangabe zu „Die heilige Barbara“ von Reinhard Abeln

Seit dem 14. Jahrhundert ist Barbara eine der beliebtesten und am häufigsten dargestellten Heiligen. Die Tochter eines heidnischen Kaufmanns aus Nikomedien (Türkei) wurde heimlich eine Christin und erlitt unter Kaiser Maximinus Daja 306 den Märtyrertod Barbara, deren Fest am 4. Dezember gefeiert wird, zählt zu den Vierzehn Nothelfern, wird besonders als Begleiterin für eine gute Sterbestunde angerufen und ist u. a. Patronin der Bergleute und der Artillerie. Dieser Band entwirft ein Bild der Heiligen anhand zahlreicher Legenden und Bräuche, Lieder und Gedichte.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen