Reinhard Appel Wir vom Jahrgang 1927 - Kindheit und Jugend

Inhaltsangabe zu „Wir vom Jahrgang 1927 - Kindheit und Jugend“ von Reinhard Appel

Aufgeregt und erwartungsvoll, so blickten wir damals in die Zukunft! Erinnern Sie sich mit uns an die ersten 18 Lebensjahre – an Ihre Kindheit und Jugend!
Jahrgang 1927 - hineingeboren in die Wirren der Weimarer Republik, eingeschult im Jahr der Machtergreifung Hitlers und im letzten Kriegsjahr noch zum Kriegsdienst einberufen, wurden wir Zeitzeugen eines schlimmen und dramatischen Zeitabschnitts: Zwölf Jahre "braune" Diktatur, Hitlerjugend und BDM, Landverschickung und Bombenkrieg, Gefangenschaft und Hungerjahre haben uns eine harte Kindheit und Jugend beschert. Doch auch wir erlebten schöne Momente im Schoß unserer Familien, mit den Nachbarskindern auf der Straße und mit der ersten Liebe beim Tanzabend oder im Kino.