Reinhard Bernbeck Theorien in der Archäologie

Inhaltsangabe zu „Theorien in der Archäologie“ von Reinhard Bernbeck

Dies ist eine Einführung in die wichtigsten Aspekte theoretischer Debatten in den archäologischen Fächern. Die Einführung erörtert zunächst die Prinzipien der prozessualen Archäologie. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit den Problemen der theoretischen Grundlagen praktischer Arbeiten. Hier werden Diskussionen zu ökologischen Analysen, regionalen und siedlungsinternen Untersuchungsverfahren, Typologie, Stil- und Gräberanalyse vorgestellt. Zuletzt wird auf neuere postprozessuale, marxistische und feministische Ansätze eingegangen. Die Darstellung bezieht Kurzbeispiele aus prähistorischem sowie historischem Kontext ein. Graphiken erleichtern das Verständnis der Texte.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch