Reinhard Blänkner Institutionen Und Ereignis

Inhaltsangabe zu „Institutionen Und Ereignis“ von Reinhard Blänkner

"Institutionen" und "Ereignis": Sind das analytische Kategorien für eine zeitgemäße Geschichtswissenschaft? Das Thema "Institutionen" wurde im Rahmen einer Geschichtswissenschaft, die sich der internationalen kulturanthropologischen Forschung geöffnet hat, gemieden. Das Interesse am historischen Ereignis ist besonders dem strukturgeschichtlichen Blick auf die "lange Dauer" zum Opfer gefallen. Inzwischen sind die Konzepte "Institutionen" und "Ereignis" in die Theoriediskus-sion zurückgekehrt, massiv revidiert vor allem durch die Werke von Michel Foucault und Pierre Bourdieu. Zuweilen gilt das historische Ereignis wieder als Königsweg historischer Erkenntnis. Institutionen werden als "Korrelate von Praktiken" (P. Veyne), als "verfestigte Verhaltensmuster" (G. Göhler), als "Vermittlungsinstanzen kultureller Sinnproduktion" (K.S. Rehberg) aufgefaßt. In der historiographischen Empirie sind diese Konzepte freilich noch nicht erprobt. In diesem Band werden die gegenwärtigen institutionentheoretischen Überlegungen historisch ausgelotet. Anhand einer Serie von Beispielen von den Volksversammlungen im antiken Rom bis zu den nationalsozialistischen Konzentrationslagern prüfen die Autoren Nutzen und Grenzen der aktuellen institutionentheoretischen Diskussionen. Die Beiträge sind also Probe-arbeiten für eine "Methodologie des institutionellen Blicks". Die Herausgeber Dr. Reinhard Blänkner ist Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für vergleichende Europäische Geschichte an der Universität Frankfurt/Oder. Dr. Bernhard Jussen ist Wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für Geschichte in Göttingen.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion