Überleben ist nicht genug

von Reinhard Brunkhorst
Überleben ist nicht genug

Inhaltsangabe zu "Überleben ist nicht genug"

Leben in all seinen Facetten ist ein fragiles Gebilde. Wie verletzlich die menschliche Existenz ist erfahren wir spätestens angesichts einer ernsthaften Krankheit. Sobald die Schwelle einer Praxis oder eines Krankenhauses überschritten ist, wird der Mensch zu einem Patienten. Es taucht eine Flut von Fragen auf: Bin ich hier richtig? Kann ich dem Arzt, dem System trauen? Stimmt die Diagnose? Wie verändert die Erkrankung meine Zukunft, die privaten und beruflichen Pläne? Muss ich daran sterben, gibt es eine Therapie, einen Ausweg? Der Mediziner Reinhard Brunkhorst sucht gemeinsam mit seinen Patienten nach Antworten auf diese Fragen. Er versteht sich als behutsamer Begleiter und unterstützt die ihm anvertrauten Menschen, wenn sich der Gesundungsprozess verzögert oder eine unerwartete Wendung nimmt und sich die erhofften Ergebnisse nicht einstellen. »Überleben ist nicht genug« widmet sich in zwölf spannenden, oft anrührenden Erzählungen den komplexen Beziehungen, die zwischen Patienten und Ärzten, Kranken und Heilenden entstehen. Dabei liegt der Fokus auf allem, was die Lebensqualität eines Patienten ausmacht – eben auf dem Menschen hinter dem Patienten. Nicht selten bedeutet dies weit mehr, als das bloße Überleben zu sichern. Der Erfolg der Bemühungen hängt keineswegs nur von der Kunst des Arztes ab, er ist wesentlich vom Willen und vom sozialen Umfeld des Kranken beeinflusst. Dass die Arzt-Patienten-Beziehung zunehmend von Auswüchsen des aktuellen Gesundheitssystems gestört wird, verschweigt der Autor keineswegs.

Verlag:atp Verlag
Erscheinungsdatum:04.04.2013