Reinhard Czar Dunkle Geschichten aus der Alten Steiermark

Inhaltsangabe zu „Dunkle Geschichten aus der Alten Steiermark“ von Reinhard Czar

Weit weg von den Zentren der vermeintlich modernen Zeit lag vor Jahrhunderten die Steiermark. So weit entfernt, dass Dracula-Autor Bram Stoker seinen Roman ursprünglich hier ansiedeln wollte … In einer Gegend, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagten und höchstens ein paar Köhlerfeuer spärliches Licht ins Dunkel der Wälder brachten, gibt es genügend schaurige und düstere Geschichten aus längst vergangenen Tagen zu erzählen. Eine kleine Auswahl davon hat Reinhard M. Czar in diesem Buch zusammengetragen. Es sind Geschichten, die das tragische Los hoher Herren genauso zum Inhalt haben wie das traurige Schicksal einfacher Leute. Es sind Geschichten, die wir nicht erfinden mussten. Denn das Leben selbst hat sie in der Vergangenheit geschrieben – oft grausam, nicht immer gerecht, aber trotz aller Tragik (leider) immer typisch menschlich. Schließlich sind es Geschichten, die deutlich zeigen, dass die sprichwörtliche „gute, alte Zeit“ selten so gut war, wie man das heute gerne vermutet. Eines kann man ihr freilich nicht absprechen: Ungeachtet aller Ungerechtigkeit und Grausamkeit war sie meistens sehr, sehr spannend …

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde