Cover des Buches Das Silberkomplott (ISBN: 9783938516263)
Rezension zu Das Silberkomplott von Reinhard Deutsch

Dummheit währt ewig

Mehr oder minder zufällig ist mir die aus dem Jahr 2007 stammende 3. Auflage dieses Buches, das es inzwischen jedenfalls in einer neueren Auflage aus dem Jahr 2010 gibt, wieder in die Hände gekommen. Ich hatte mit der Lektüre dieses Buches vor Jahren begonnen und es dann aus den Augen verloren. Obwohl ich mir gleich klar machte, dass viele Aussagen aus dieser alten Auflage überholt sein dürften, fing ich an, diesen "alten Schinken" weiterzulesen. Die Aktualität der Probleme, die in diesem Buch angesprochen sind, ließ mich nicht mehr los. Insbesondere war ich gefangen von dem Umstand, dass die Finanzwirtschaft aus vielen Pleiten nichts dazugelernt hat. Außer neuen Gaunereien, mit denen die Morbidität unserer Geldwirtschaft verschleiert wird. Bange machen soll zwar bekanntlich nicht gelten. Wer sich jedoch vergegenwärtigt, auf welche Höhe seit 2007 die Staatsschulden in den USA und in unserer ach so stabilen Bundesrepublik gestiegen sind, dem muss das Gruseln kommen.

Wenn irgendwann eine taufrische Auflage erscheinen sollte, werde ich sie mir unbedingt zulegen. Einen besseren Einblick in den unerschöpflichen Reichtum an Betrügereien, mit denen seit Jahrhunderten Menschen, Banken und Staaten Mitmenschen und das dumme Volk übervorteilt und hereingelegt haben, kann ich mir nicht vorstellen. Ein "Geld"-Panorama, angefangen von der Kauri-Muschel bis hin zu den neuesten Finanzprodukten. Einfach genial - zu welchen kriminellen Machenschaften sogar Staaten in der Lage sind, wenn es um die Ausnutzung der Dummheit der Menschen geht und wie leicht sich die Menschen übertölpeln lassen, selbst im 21. Jahrhundert.

Noch ein Nachtrag: Was der Autor in der von mir rezensierten alten Ausgabe über e-Gold schreibt, ist selbstverständlich, wie so einiges Anderes, überholt.