Reinhard Gobrecht Ewige Wahrheiten und Weisheiten: Ein Grundriss philosophischer Wahrheiten

Inhaltsangabe zu „Ewige Wahrheiten und Weisheiten: Ein Grundriss philosophischer Wahrheiten“ von Reinhard Gobrecht

Das Buch umfasst unveränderliche philosophische Wahrheiten von ca. 2500 Jahren Philosophiegeschichte. Das sind zeitlose Wahrheiten so zeitlos, wie der Gedanke des pythagoreischen Lehrsatzes. Einige der ewigen Wahrheiten betreffen die Anfänge, die allerersten Ursachen und Prinzipien; diese sind am ehrwürdigsten und können Weisheiten genannt werden. Einige der unveränderlichen Wahrheiten entstammen der Vernunft und sind notwendig, ihr Gegenteil kann nicht widerspruchsfrei gedacht werden. Andere der unveränderlichen Wahrheiten entstammen der Erfahrung, ihr Gegenteil ist nicht erfahrbar. Das Buch ist ein Grundriss, ein Lehrbuch der Wahrheiten und enthält umfassende und detaillierte Literaturangaben zum Weiterlesen. Das Buch kann sehr gut zum Selbststudium genutzt werden und als Einführung in die Philosophie dienen. Für die philosophische Logik als methodisches Werkzeug ist ein Stoff erforderlich, auf den man dieses Werkzeug mit seinen Schlussverfahren, wie Deduktion, Induktion, Analogie u. a. anwenden kann. Der erforderliche Stoff umfasst wahre und wahrscheinliche Prämissen, die eine gewisse Konstanz gewähren. Dieser Stoff kann in dem vorliegenden Buch gefunden werden.

Zeitlose Wahrheiten in der Philosophie komplette Rezension auf www.literaturmarkt.info

— Reinhard_Gobrecht

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

Die Genies der Lüfte

leucoryx

Schriftstellerinnen!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

• Buchverlosung zu "Ewige Wahrheiten und Weisheiten: Ein Grundriss philosophischer Wahrheiten" von Reinhard Gobrecht

Ewige Wahrheiten und Weisheiten: Ein Grundriss philosophischer Wahrheiten

Reinhard_Gobrecht

Prämissen für die philosophische LogikFür die philosophische Logik als methodisches Werkzeug ist ein Stoff erforderlich, auf den man dieses Werkzeug mit seinen Schlussverfahren, wie Deduktion, Induktion, Analogie u. a. anwenden kann. Der erforderliche Stoff umfasst wahre und wahrscheinliche Prämissen, die eine gewisse Konstanz gewähren. Dieser Stoff kann in dem vorliegenden Buch gefunden werden. Das Buch beinhaltet also zeitlose Wahrheiten, philosophische Wahrheiten, die als wahre Prämissen für die philosophische Logik dienen können.

• Zeitlose Wahrheiten in der Philosophie

Ewige Wahrheiten und Weisheiten: Ein Grundriss philosophischer Wahrheiten

19. May 2017 um 14:21

www.literaturmarkt. infoMehrere Bücher hat Reinhard Gobrecht bereits geschrieben und mit diesen bewiesen, dass er sich in der Philosophie und den großen Fragen des Lebens bestens auskennt. Nach "Prinzipien in der Philosophie" und "Ist Gott erkennbar?" gelingt dem Mathematiker, Philosophen und Autor für logische und philosophische Grundlagen mit "Ewige Wahrheiten und Weisheiten" abermals ein Sachbuch mit echtem Wissens- und darüber hinaus großem Unterhaltungswert. Es dient Interessierten als Nachschlagewerk und kann nicht nur, sondern sollte vielmehr unbedingt zum Selbststudium genutzt werden. [...] "Ewige Wahrheiten und Weisheiten" ist ein Schlüssel, der einem die Tür zur Philosophie öffnet. Für philosophische Laien ist das vorliegende Buch eine anregende Lektüre. Es verdeutlicht grundlegende methodische Herangehensweisen in der Philosophie. Es gibt nicht viele Erscheinungen im Philosophiebereich, die uneingeschränkt empfehlenswert sind. Die von Reinhard Gobrecht sind es. "Ewige Wahrheiten und Weisheiten" sollte in keinem Bücherregal fehlen, [...] Anja Rosenthal 15.05.2017