Reinhard Gobrecht Ewige Wahrheiten und Weisheiten: Ein Grundriss philosophischer Wahrheiten

Inhaltsangabe zu „Ewige Wahrheiten und Weisheiten: Ein Grundriss philosophischer Wahrheiten“ von Reinhard Gobrecht

Eine Bereicherung für jeden Philosophie Interessenten.

— Cornelia_Ruoff

Zeitlose Wahrheiten in der Philosophie komplette Rezension auf www.literaturmarkt.info

— Reinhard_Gobrecht

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Eine Bereicherung für jeden Philosophie Interessenten

Cornelia_Ruoff

24. September 2017 um 15:39

Ewige Wahrheiten und Weisheiten: Ein Grundriss philosophischer Wahrheiten“ von Reinhard Gobrecht Ein Grundriss philosophischer Wahrheiten mit Literaturangaben. 1. Klappentext Das Buch umfasst unveränderliche philosophische Wahrheiten von ca. 2500 Jahren Philosophiegeschichte. Das sind zeitlose Wahrheiten so zeitlos, wie der Gedanke des pythagoreischen Lehrsatzes. Einige der ewigen Wahrheiten betreffen die Anfänge, die allerersten Ursachen und Prinzipien; diese sind am ehrwürdigsten und können Weisheiten genannt werden. Einige der unveränderlichen Wahrheiten entstammen der Vernunft und sind notwendig, ihr Gegenteil kann nicht widerspruchsfrei gedacht werden. Andere der unveränderlichen Wahrheiten entstammen der Erfahrung, ihr Gegenteil ist nicht erfahrbar. Das Buch ist ein Grundriss, ein Lehrbuch der Wahrheiten und enthält umfassende und detaillierte Literaturangaben zum Weiterlesen. Das Buch kann sehr gut zum Selbststudium genutzt werden und als Einführung in die Philosophie dienen. Für die philosophische Logik als methodisches Werkzeug ist ein Stoff erforderlich, auf den man dieses Werkzeug mit seinen Schlussverfahren, wie Deduktion, Induktion, Analogie u. a. anwenden kann. Der erforderliche Stoff umfasst wahre und wahrscheinliche Prämissen, die eine gewisse Konstanz gewähren. Dieser Stoff kann in dem vorliegenden Buch gefunden werden. Webseite 2. Zum Inhalt Reinhard Gobrecht ist Mathematiker, Philosoph und schreibt Fachbücher über Logik und Philosophie. Er hat, ganz Philosoph im wörtlichen Sinne, die Liebe zur Weisheit. In der Philosophie geht es um die Welt und die menschliche Existenz – oder mit Goethes Worten: Wissen was die Welt im Innersten zusammenhält. Ontologie, Erkenntnistheorie, Metaphysik, Logik usw. „Ewige Wahrheiten und Weisheiten“ ist ein Fach- und Sachbuch, das sich an jeden Interessierten richtet, der es als Nachschlagewerk oder zum Selbststudium nützt. Philosophie gibt es schon seit mind. 2500 Jahren. Ich erinnere an Thales von Milet, der schon in der Antike, alle Dinge auf ein ursprüngliches Prinzip, einen Urstoff zurückführen wollte. Im fünften Jahrhundert vor Christus, erwähnte Protagoras: „Der Mensch ist das Maß aller Dinge“. Es entwickelten sich moralische, sittliche und politische Fragen. Allgemeingültige Normen und Werte waren gefordert. Um philosophische Probleme zu lösen, nehmen wir die ewigen Wahrheiten und Weisheite, als Instrumente, zuhilfe. Die erste Ursache wird gesucht. Wir greifen auf Wahrheiten, Prinzipien und Axiome zurück.. Genau diese Hilfsmittel, die man braucht, um philosophische Fragestellungen näher zu betrachten, sind Thema des Buches. Beweis, Prinzip, Analogieschluss, Wahrheit, Prämisse., bei Kant apodiktische oder apriorische Wahrheiten Der Autor listet die Fachbegriffe in alphabetischer Reihenfolge auf. Der Begriff wird erklärt und der Leser findet eine Literatur- bzw. Quellenangabe. 3. Cover und äußere Erscheinung „Ewige Wahrheiten und Weisheiten: Ein Grundriss philosophischer Wahrheiten“ von Reinhard Gobrecht hat 220 Seiten, einen flexiblen Einband und ist am 06.03.2017 unter der ISBN 9783743194052 bei Books on Demand im Genre Sachbuch erschienen und kostet 24 €.. 4. Fazit Das Buch ist ein methodisches Hilfsmittel für jeden, der philosophisch interessiert ist. Allerdings ersetzt es die Originallektüre nicht, sondern es hilft nur, sie zu finden. Allerdings fehlt mir ein Gesamtquellenverzeichnis.. Es steht ja bei jeder Wahrheit oder Weisheit, was er für die Definition berücksichtigt, aber kein Gesamtverzeichnis. Damit hätte der Leser gleich sehen können, auf welche philosophischen Lehren sich der Autor bezieht . Sicherlich hat es keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Deswegen gibt es einen Punkt Abzug. Das Buch ist eine Erweiterung für jeden Philosophie Begeisterten. Ich bedanke mit bei Reinhard Gobrecht für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Ich vergebe 4/5 Punkten.

• Buchverlosung zu "Ewige Wahrheiten und Weisheiten: Ein Grundriss philosophischer Wahrheiten" von Reinhard Gobrecht

Reinhard_Gobrecht

Prämissen für die philosophische LogikFür die philosophische Logik als methodisches Werkzeug ist ein Stoff erforderlich, auf den man dieses Werkzeug mit seinen Schlussverfahren, wie Deduktion, Induktion, Analogie u. a. anwenden kann. Der erforderliche Stoff umfasst wahre und wahrscheinliche Prämissen, die eine gewisse Konstanz gewähren. Dieser Stoff kann in dem vorliegenden Buch gefunden werden. Das Buch beinhaltet also zeitlose Wahrheiten, philosophische Wahrheiten, die als wahre Prämissen für die philosophische Logik dienen können.

• Zeitlose Wahrheiten in der Philosophie

Reinhard_Gobrecht

19. May 2017 um 14:21

www.literaturmarkt. infoMehrere Bücher hat Reinhard Gobrecht bereits geschrieben und mit diesen bewiesen, dass er sich in der Philosophie und den großen Fragen des Lebens bestens auskennt. Nach "Prinzipien in der Philosophie" und "Ist Gott erkennbar?" gelingt dem Mathematiker, Philosophen und Autor für logische und philosophische Grundlagen mit "Ewige Wahrheiten und Weisheiten" abermals ein Sachbuch mit echtem Wissens- und darüber hinaus großem Unterhaltungswert. Es dient Interessierten als Nachschlagewerk und kann nicht nur, sondern sollte vielmehr unbedingt zum Selbststudium genutzt werden. [...] "Ewige Wahrheiten und Weisheiten" ist ein Schlüssel, der einem die Tür zur Philosophie öffnet. Für philosophische Laien ist das vorliegende Buch eine anregende Lektüre. Es verdeutlicht grundlegende methodische Herangehensweisen in der Philosophie. Es gibt nicht viele Erscheinungen im Philosophiebereich, die uneingeschränkt empfehlenswert sind. Die von Reinhard Gobrecht sind es. "Ewige Wahrheiten und Weisheiten" sollte in keinem Bücherregal fehlen, [...] Anja Rosenthal 15.05.2017