Mysteriöse Museumsschätze

Mysteriöse Museumsschätze

Inhaltsangabe zu "Mysteriöse Museumsschätze"

Verborgenes und Unglaubliches im Museum
Museen sind Orte des Entdeckens und Staunens: Hier begegnen wir unserem kulturellen Erbe. Doch wie gesichert ist dieses Weltbild? Was wir über unsere Ahnen und versunkene Welten wissen, ist nur Stückwerk. Selbst weltberühmte Entdeckungen wie die Venus von Willendorf, die Gletschermumie „Ötzi“ oder die Pharaonenschätze Tutanchamuns sind immer noch voller Rätsel. Weitaus größer sind die Fragezeichen bei Gegenständen, die wegen ihrer bizarren Charakteristik, ungewöhnlichen Altersdatierung oder ihrer wundersamen Geschichte als „Kultobjekte“ gelten. Reinhard Habeck hat sich in Museen, Archiven und Privatsammlungen auf Spurensuche begeben. Was er dabei entdeckt hat, offenbart bisher Unbekanntes aus dem Dunkel unserer Vergangenheit.
Der Würfel von Wolfsegg
Verschollen geglaubtes Eisenrelikt aus dem Kellerarchiv: kurioser Meteorit, raffinierte Fälschung oder Artefakt einer versunkenen Zivilisation?
Antike optische Vergrößerungslinsen
Perfekt geschliffene „Lesesteine“ oder Überbleibsel prä-astronomischer Teleskope?
Der Löwenmensch aus der Altsteinzeit
Welcher Genius schuf vor 40.000 Jahren in der Schwäbischen Alb die erste Elfenbeinplastik eines Mischwesens?
Der Rätsel künstlicher Kopfumformung
Bizarres Schönheitsideal, elitäres Statussymbol oder unbekannte Menschenrasse?
Wunderlampen der Frühzeit
Mythologische Märchen oder vergessenes und wiederentdecktes High-Tech-Wissen?
Skurriles aus Baden bei Wien
Dr. Galls Schädelsammlung, ein Höfling aus Afrika und der Schneckenkönig.

Verlag:Styria Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:20.11.2017