Reinhard Haller Die Seele des Verbrechers

Inhaltsangabe zu „Die Seele des Verbrechers“ von Reinhard Haller

Warum Menschen morden Jedes Verbrechen hat seinen eigenen Hintergrund, der sich nicht nur aus der «Sprache des Verbrechens», sondern auch aus der Persönlichkeit des Täters ergibt: Welche Motive beherrschen einen Sexualdelinquenten? Welchen Impulsen folgt ein pathologischer Brandstifter? Was treibt einen Serienmörder? Gibt es den «geborenen Verbrecher», oder sind soziale Einflüsse entscheidend? All diesen Fragen geht Reinhard Haller, einer der renommiertesten Gerichtsgutachter Europas, am Beispiel großer Kriminalfälle nach; in beeindruckender Weise berichtet er von Verbrechen und vor allem von der Persönlichkeit derer, die sie begehen. Er versucht, die Motive der Täter verstehbar zu machen und einen Blick in die Seele des Verbrechers zu werfen. Dabei begibt sich der Leser mit Schaudern, aber auch mit Mitleid auf eine Reise in innere Welten, die uns sonst verborgen bleiben und Befremden und Erschrecken vor der Bestie Mensch auslösen. «Ein vortreffliches Buch.» Frankfurter Allgemeine Zeitung «Nichts für schwache Nerven!» Tiroler Tageszeitung

Green Bonanza

Viele neue Gerichte mit bekannten Gemüse

Lindenblomster

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Enttäuschung

bensia1985

bensia1985

26. July 2016 um 11:16

Darum geht´s: Warum Menschen morden Jedes Verbrechen hat seinen eigenen Hintergrund, der sich nicht nur aus der «Sprache des Verbrechens», sondern auch aus der Persönlichkeit des Täters ergibt: Welche Motive beherrschen einen Sexualdelinquenten? Welchen Impulsen folgt ein pathologischer Brandstifter? Was treibt einen Serienmörder? Gibt es den «geborenen Verbrecher», oder sind soziale Einflüsse entscheidend? All diesen Fragen geht Reinhard Haller, einer der renommiertesten Gerichtsgutachter Europas, am Beispiel großer Kriminalfälle nach; in beeindruckender Weise berichtet er von Verbrechen und vor allem von der Persönlichkeit derer, die sie begehen. Er versucht, die Motive der Täter verstehbar zu machen und einen Blick in die Seele des Verbrechers zu werfen. Dabei begibt sich der Leser mit Schaudern, aber auch mit Mitleid auf eine Reise in innere Welten, die uns sonst verborgen bleiben und Befremden und Erschrecken vor der Bestie Mensch auslösen.     Fazit: Leider war der Schreibstil so langweilig aufgebaut, dass es mir schwer viel dem  Sachverhalt zu folgen. Es klang eher wie eine Berichterstattung als wie für Leser aufbereitetes Material, was leicht nachvollziehbar wäre.

09. October 2015 um 20:28

Reinhard Haller schreibt auf seine unaufgeregte, konzentrierte Weise eine, wie er am Ende selbst zugesteht, doch unvollständige Geschichte zur Seele des Verbrechers. Er streift dabei aber zentrale Themen, die er vorwiegend anhand von Fallbeispielen und deren anschließender Analyse zur Darstellung bringt. Als Highlight dieses Buches ist meiner Meinung nach die ausführliche Falldarstellung zum Bombenattentäter Fuchs zu sehen, die aufgrund ihrer Genauigkeit und Ausführlichkeit aber auch daran erinnert, weshalb die vorangegangenen Kapitel einen mitunter ein wenig unzufrieden zurücklassen. Ich hätte mir von Herrn Haller mehr Ausführlichkeit gewünscht, was dann aber zugegebenermaßen auch auf Kosten der horizontalen Ausdehnung der Thematik gegangen wäre. Abgesehen davon aber ein gelungenes und ergiebiges Buch. Ich persönlich habe großen Gefallen am Duktus von Haller gefunden, der mir angesichts der Thematik auf den Punkt genau passend erscheint. Zuweilen meint man gar ein wenig Traurigkeit aus seinen Worten herauszulesen, eine tiefe Ernsthaftigkeit und tiefe Anteilnahme.

• Rezension zu "Die Seele des Verbrechers" von Reinhard Haller

hproentgen

hproentgen

08. March 2012 um 16:30

Reinhard Haller berichtet über Verbrecher, keineswegs nur Mörder, wie der Untertitel vermuten lässt. Von der Kleptomanin bis hin zum eiskalten Serienmörder ist ihm nichts kriminelles fremd und über die Motive der Täter (und Täterinnen) berichtet er. Über den Bürgermeister, der langsam dem Alkohol verfällt, den Amokläufer, dem Pyromanen, die Taten im Affekt. Dass er sich nicht auf die "großen", "furchtbaren" Verbrechen beschränkt, das ist eindeutig die Stärke des Buches. Auch, dass er zwischendurch theoretische Kapitel einschiebt, etwa zur Frage, ob man zum Verbrecher geboren wird, zur schwierigen Grenze zwischen Recht und Unrecht oder zu den Typen von Verbrechern. Diese breite Spanne von Themen und Verbrechen ist die große Stärke des Buches. Reinhard Haller beschränkt sich nicht auf die spektakulären Fälle, er schildert die lebensgeschichtlichen Hintergründe der verschiedenen Fälle, leuchtet die Psychologie dahinter aus. Aber das ist oft auch die Schwäche des Buches. Auch wenn er einfach formuliert, wirkt das Buch auf Dauer eintönig und man hört den Sachverständigen, der eben sachlich formulieren will und damit oft auch trocken klingt. Lebendige Formulierungen sind nicht die Stärke des Autors. So ist das Buch zwar ein Kompendium, aber oft liest es sich einförmig und manches Mal denke ich mir beim Lesen: Das kenne ich doch alles schon. Leseprobe: http://www.etracker.de/lnkcnt.php?et=99xuYV&url=http://www.rowohlt.de/fm/131/HallerSeele.pdf&lnkname=PDFHaller_Seele.pdf Die Seele des Verbrechers, Sachbuch, Reinhard Haller, Rowohlt, Februar 2011 ISBN-13: 3499627795, Tb, 415 Seiten, Euro 9,99