Reinhard Haller Nie mehr süchtig sein

Inhaltsangabe zu „Nie mehr süchtig sein“ von Reinhard Haller

Die Sucht ist eine moderne Volkskrankheit. Süchtig sein heißt, niemals genug zu kriegen, nie zufrieden zu sein und für wenige Momente des Wohlbefindens den Preis zunehmender Unfreiheit zu bezahlen. Meist ist man sich der eigenen, sich unbemerkt entwickelnden Süchte erst gar nicht bewusst. Und süchtig sein kann man nach vielem: nach Fernsehen, Einkaufen, Glücksspiel, Alkohol, Drogen, nach Essen, Arbeit, Computer, Sex und dem Internet.

Reinhard Haller erklärt, wie Sucht entsteht, woran man sie erkennt und wie man sie überwinden kann - der Bestseller in einer aktualisierten und überarbeiteten Neuauflage.

Kurzweilig, informativ und lesenswert um einen ersten Überblick über die verschiedenen Abhängigkeiten zu erhalten.

— Bücherfüllhorn-Blog

Volle Leseempfehlung!

— Sikal

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

• Kurzweilig, informativ und lesenswert für einen ersten Überblick

Bücherfüllhorn-Blog

19. November 2017 um 20:16

Mich hat erstaunt, dass das Buch trotz verschiedener Fachausdrücke, die meist in Klammern oder Kursiv stehen, sehr unterhaltsam zu lesen war. Das hatte ich eigentlich nicht erwartet. Der Autor erklärt das Thema Abhängigkeiten mit Beispielen von verschiedenen Süchtigen anhand Erklärungen, historischem Bezug, Wirkung, Schäden, Folgen und medizinischen Effekten. In der ersten Hälfte des Buches liegt der Fokus auf der Alkoholsucht, aber viele Merkmale dieser Sucht kann man in Kontext mit anderen Abhängigkeiten setzen. Der Erzählton ist leicht zu lesen, die Fall-Beispiele manchmal schon zu „flach-klischeehaft“ gehalten. Das Buch ist auf alle Fälle lesenswert und aufschlussreich, auch wenn man nicht betroffen ist oder meint, nicht betroffen zu sein. Es gibt interessante Denkanstöße, das vielleicht eigene, vermeintlich nicht süchtige Verhalten zu hinterfragen und die Merkmale einer ungesunden Abhängigkeit zu erkennen. Denn die Palette der Süchte ist groß und beginnt schon im Jugendalter. Das Buch ist für eine erste Übersicht sehr gut geeignet, weil es verschiedene Abhängigkeiten vorstellt. Für eine intensive Beschäftigung mit einer Sucht würde ich weiterführende Literatur empfehlen. Wie oben bereits erwähnt, ist der Autor Reinhard Haller Chefarzt einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Klinik mit Schwerpunkt Abhängigkeitserkrankungen.   Alles in allem: Dieses Buch wird auch dem Laien in einer kurzweiligen und informativen Sprache Aufschluss über verschiedene Suchterkrankungen geben. Für eine erste Übersicht sehr gut geeignet. Lesenswert, auch wenn man nicht betroffen ist.

• Der Mensch als süchtiges Wesen

08. June 2017 um 10:17

„Sucht ist die einzige Krankheit, bei der letztlich nur ein einziger Arzt wirklich heilen kann: der Betroffene selbst.“ Reinhard Haller, Chefarzt einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Klinik mit dem Schwerpunkt Abhängigkeitserkrankungen, plaudert aus dem Nähkästchen. Er analysiert hier – ohne mahnend den Zeigefinger zu erheben – wie Süchte entstehen, welche Ausprägungen diese haben können und welche Wege wieder den jeweiligen Menschen aus der Sucht herausleiten. Er beschreibt z.B. den Beginn des Suchtprozesses, diese Erfahrungen zu erleben, Verhaltensweisen durch diverse Drogen zu ändern. Erst durch Wiederholungen entsteht Abhängigkeit. Der Prozess wird traditionell in Probier-, Missbrauchs- oder Gewöhnungs- und Abhängigkeitsphasen eingeteilt, diverse psychische und physische Krankheiten sind als Begleiterscheinungen bekannt, oftmals auch das Abrutschen in die Illegalität (z.B. wenn es um die Geldbeschaffung für sogenannte harte Drogen geht). Wenn man an Sucht denkt, kommen zuerst die Gedanken an Kokain, Heroin o.ä., doch die Welt der Sucht ist vielfältig: Alkohol, Medikamente, Arbeit, Spiel, Sport, Sex, essen, einkaufen,  moderne Medien … Im Grunde kann jedes Verhalten zur Sucht werden, wenn es über ein normales Maß, eine Begeisterung hinausgeht. Sucht stellt eine schwerwiegende Störung dar, das Verhalten wir von Zwang gesteuert, fern von freien Entscheidungen, eine Art Zeitlupenselbstmord – wenn man Psychologen und den Statistiken trauen darf, ist bei Suchtkranken die Suizidhäufigkeit um das 50- bis 200-Fache erhöht… Haller schreibt mit einer außergewöhnlichen Leichtigkeit über ein Thema, das uns alle treffen kann. Niemand ist davor gefeit, betroffen zu sein oder zu werden. Der Schreibstil ist äußerst flüssig, einfach gehalten, soll aufrütteln und zum Nachdenken anregen. Kurz und plakativ werden wichtige Themen auf den Punkt gebracht, Vergleiche angestellt und Diskussionsgrundlagen gelegt. Sehr empfehlenswert!

• äußerst interessant und gut verständlich

katze102

23. May 2017 um 11:26

Reinhard Haller, u. a. Chefarzt einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Klinik mit Schwerpunkt Abhängigkeitserkrankungen, analysiert, selbst für den Laien gut verständlich, wie Sucht entsteht, welche verschiedenen Abstufungen oder Erscheinungsformen es gibt und welche möglichen Wege aus der Sucht führen können. Der Autor stellt Modelle und Hypothesen zu den jeweiligen Hintergründen , z.B. genetische Veranlagung, vor, beschreibt das Verhalten der Angehörigen als Co-Abhängige und veranschaulicht die vermittelten Erkenntnisse durch zahlreiche Fallbeispiele.Deutlich wird die Vielfalt der möglichen Süchte; ob verschiedene illegale Drogen, Rauchen, Alkohol, Spiel, Arbeit, Sport, Sex oder Medien weisen sie als Hauptmerkmale die Dosissteigerung, Entzugssyntome und den Kontrollverlust auf und erweisen sich häufig als Zeitlupenselbstmord.Sehr gut gefällt mir die sachliche Darstellung der Problematik sowie der Suchtstoffe, die nicht generell verteufelt werden, denn die meisten Konsumenten beispielsweise von Alkohol, pflegen einen durchdachten, genießenden und ungefährlichen Umgang damit. Ohne selber betroffen zu sein, beeindruckten mich die Ausführungen und besonders die vorgestellten Wege aus der Sucht, sowohl für Süchtige als auch Angehörige, denn Haller stellt eindeutig klar, wie wichtig es für den Süchtigen ist, dass seine Sucht nicht gedeckt ist, damit er sich ihr stellen kann.Fazit: äußerst interessantes und dabei gut verständliches Buch, darüber, wie Sucht entsteht, wie man sie erkennt und überwinden kann