Reinhard Haller Nie mehr süchtig sein

Inhaltsangabe zu „Nie mehr süchtig sein“ von Reinhard Haller

Die Sucht ist eine moderne Volkskrankheit. Süchtig sein heißt, niemals genug zu kriegen, nie zufrieden zu sein und für wenige Momente des Wohlbefindens den Preis zunehmender Unfreiheit zu bezahlen. Meist ist man sich der eigenen, sich unbemerkt entwickelnden Süchte erst gar nicht bewusst. Und süchtig sein kann man nach vielem: nach Fernsehen, Einkaufen, Glücksspiel, Alkohol, Drogen, nach Essen, Arbeit, Computer, Sex und dem Internet. Reinhard Haller erklärt, wie Sucht entsteht, woran man sie erkennt und wie man sie überwinden kann - der Bestseller in einer aktualisierten und überarbeiteten Neuauflage.

Volle Leseempfehlung!

— Sikal

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• 01. January 2018 um 23:59
  • Der Mensch als süchtiges Wesen

Nie mehr süchtig sein

08. June 2017 um 10:17

„Sucht ist die einzige Krankheit, bei der letztlich nur ein einziger Arzt wirklich heilen kann: der Betroffene selbst.“ Reinhard Haller, Chefarzt einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Klinik mit dem Schwerpunkt Abhängigkeitserkrankungen, plaudert aus dem Nähkästchen. Er analysiert hier – ohne mahnend den Zeigefinger zu erheben – wie Süchte entstehen, welche Ausprägungen diese haben können und welche Wege wieder den jeweiligen Menschen aus der Sucht herausleiten. Er beschreibt z.B. den Beginn des Suchtprozesses, diese Erfahrungen zu erleben, Verhaltensweisen durch diverse Drogen zu ändern. Erst durch Wiederholungen entsteht Abhängigkeit. Der Prozess wird traditionell in Probier-, Missbrauchs- oder Gewöhnungs- und Abhängigkeitsphasen eingeteilt, diverse psychische und physische Krankheiten sind als Begleiterscheinungen bekannt, oftmals auch das Abrutschen in die Illegalität (z.B. wenn es um die Geldbeschaffung für sogenannte harte Drogen geht). Wenn man an Sucht denkt, kommen zuerst die Gedanken an Kokain, Heroin o.ä., doch die Welt der Sucht ist vielfältig: Alkohol, Medikamente, Arbeit, Spiel, Sport, Sex, essen, einkaufen,  moderne Medien … Im Grunde kann jedes Verhalten zur Sucht werden, wenn es über ein normales Maß, eine Begeisterung hinausgeht. Sucht stellt eine schwerwiegende Störung dar, das Verhalten wir von Zwang gesteuert, fern von freien Entscheidungen, eine Art Zeitlupenselbstmord – wenn man Psychologen und den Statistiken trauen darf, ist bei Suchtkranken die Suizidhäufigkeit um das 50- bis 200-Fache erhöht… Haller schreibt mit einer außergewöhnlichen Leichtigkeit über ein Thema, das uns alle treffen kann. Niemand ist davor gefeit, betroffen zu sein oder zu werden. Der Schreibstil ist äußerst flüssig, einfach gehalten, soll aufrütteln und zum Nachdenken anregen. Kurz und plakativ werden wichtige Themen auf den Punkt gebracht, Vergleiche angestellt und Diskussionsgrundlagen gelegt. Sehr empfehlenswert!

• äußerst interessant und gut verständlich

Nie mehr süchtig sein
    katze102

katze102

23. May 2017 um 11:26

Reinhard Haller, u. a. Chefarzt einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Klinik mit Schwerpunkt Abhängigkeitserkrankungen, analysiert, selbst für den Laien gut verständlich, wie Sucht entsteht, welche verschiedenen Abstufungen oder Erscheinungsformen es gibt und welche möglichen Wege aus der Sucht führen können. Der Autor stellt Modelle und Hypothesen zu den jeweiligen Hintergründen , z.B. genetische Veranlagung, vor, beschreibt das Verhalten der Angehörigen als Co-Abhängige und veranschaulicht die vermittelten Erkenntnisse durch zahlreiche Fallbeispiele.Deutlich wird die Vielfalt der möglichen Süchte; ob verschiedene illegale Drogen, Rauchen, Alkohol, Spiel, Arbeit, Sport, Sex oder Medien weisen sie als Hauptmerkmale die Dosissteigerung, Entzugssyntome und den Kontrollverlust auf und erweisen sich häufig als Zeitlupenselbstmord.Sehr gut gefällt mir die sachliche Darstellung der Problematik sowie der Suchtstoffe, die nicht generell verteufelt werden, denn die meisten Konsumenten beispielsweise von Alkohol, pflegen einen durchdachten, genießenden und ungefährlichen Umgang damit. Ohne selber betroffen zu sein, beeindruckten mich die Ausführungen und besonders die vorgestellten Wege aus der Sucht, sowohl für Süchtige als auch Angehörige, denn Haller stellt eindeutig klar, wie wichtig es für den Süchtigen ist, dass seine Sucht nicht gedeckt ist, damit er sich ihr stellen kann.Fazit: äußerst interessantes und dabei gut verständliches Buch, darüber, wie Sucht entsteht, wie man sie erkennt und überwinden kann