Reinhard Heydenreuter Tirol unter dem bayerischen Löwen

Inhaltsangabe zu „Tirol unter dem bayerischen Löwen“ von Reinhard Heydenreuter

Auf Quellen gestützt und gut lesbar schildert der vorliegende Band die Geschichte Tirols von der bajuwarischen Landnahme im 6./7. Jahrhundert über die eigenständige Bildung Tirols im 12. Jahrhundert bis zur Beziehung von Bayern und Tirol im 19. und 20. Jahrhundert. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf der Stellung Tirols zwischen den Mächten in den Jahren 1805 bis 1814/15: - Tirol als begehrtes Objekt zwischen Wittelsbach und Habsburg - 1805 Niederlage gegen Napoleon: Tirol wird von Österreich an Bayern abgetreten - 1809 Tiroler Volksaufstand: Andreas Hofer als europäischer Heros - 1814 Bayerns Auszug aus Tirol - Von Bayern nach Tirol und zurück

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben