Reinhard Jirgl Gewitterlicht

Inhaltsangabe zu „Gewitterlicht“ von Reinhard Jirgl

Kranichsteiner Literatur Preis 2003. Maja Rettig. Neue Deutsche Literatur: " Überhaupt hat Jirgl keine Entsprechung im Querschnitt der aktuellen Produktion-nur im Längsschnitt der Literaturgeschichte, der die einsamen Gipfel in den Blick rückt." "Gewitterlicht - das ist die Geschichte eines Mannes im wendländischen Rundlingsdorf Schreyahn - der Gorleben Protest dringt in die alltäglichen Verrichtungen, die Industrialisierung der Landwirtschaft, ihre chemische Vergiftung zerstört jegliche Illusion einer Idylle und das abendliche Männerbiertrinken gerät zur Machtschau hierarchischer Verhältnisse im Dorf - das ist eine Gespensterfahrt durch die Provinz, die überall ist. Wer diese Prosa liest, wird vom Autor an jedes Wort, jeden Satz gefesselt, es gibt kein Weiterblättern, kein flüchtiges Überlesen, gar Überschlagen: dies ist Literatur, die ums Leben schreibt." Axel Kahrs

Stöbern in Historische Romane

Die Tochter des Seidenhändlers

Caillean79

Die Brücke über den Main

Wenn man Würzburg kennt, ein tolles Buch.

SnoopyinJuly

Das Haus der schönen Dinge