Kleine thüringische Geschichte

von Reinhard Jonscher
Kleine thüringische Geschichte

Inhaltsangabe zu "Kleine thüringische Geschichte"

Die thüringische Geschichte beginnt in der Völkerwanderungszeit. 531 wurde das Thüringer Königreich von den Franken zerschlagen. Im Norden Thüringens lagen die Machtschwerpunkte der ottonischen deutschen Kaiser im 10. Jahrhundert, die Burgen der ludowingischen Landgrafen waren Zentren der Kultur der Stauferzeit, der thüringisch-sächsische Kurstaat wurde zum Mutterland der Reformation, Kultur und Wissenschaft der klassischen Zeit errreichten weltweite Ausstrahlungskraft. Immer wieder bestimmten Kriege, Schlachten und zahllose Landesteilungen das Bild der Region zwischen Harz und Rhön, Werra und Weißer Elster, was sich erst im 20. Jahrhundert ändern sollte.

Verlag:Jenzig
Erscheinungsdatum:03.06.2005