Reinhard Junge Achsenbruch

Inhaltsangabe zu „Achsenbruch“ von Reinhard Junge

Vor dem Haus der Bochumer Oberbürgermeisterin Irmhild Sonnenschein explodiert eine Autobombe und tötet ihren Lebensgefährten, den Rechtsanwalt Lukas Beißner. Den ermittelnden Polizisten, darunter Hauptkommissar Lohkamp, stellen sich zwei zentrale Fragen: Wem hat der Anschlag wirklich gegolten? Und wer trägt solch einen Hass in sich, dass er zu derart drastischen Mitteln greift?
Lohkamp tippt auf einen politischen Machtkampf gegen die OB, doch ausgerechnet das Bundeskriminalamt entlastet die korrupten Lokalpolitiker. Bundesanwältin Dorn lässt öffentlich verlauten, dass islamistische Terroristen am Werk waren.
Das Fernsehteam PEGASUS recherchiert derweil den Hintergrund des Opfers. Es findet heraus, dass Beißner eine Zweitwohnung hatte. Kalle Mager und Computerspezialistin Simone verschaffen sich Zugang – prompt wird Kalle von der Polizei geschnappt. Immerhin Simone kann mit Daten von Beißners Laptop entkommen. Ein erster Treffer: Die Bilddateien zeigen den Verstorbenen in eindeutiger Stellung mit einer Frau, die in Bochum sehr wohl bekannt ist …
Mit viel Wortwitz und beißendem Zynismus entlarvt Reinhard Junge den typischen lokalpolitischen Filz.

Die Stunde des Wolfs

Anstrengend

brauneye29

Stimme der Toten

soetom

Blindes Eis

Nette Unterhaltung für zwischendurch. Thrillerelemente fehlen leider gänzlich.

MelE

The Ending

Ein unheimlicher Psychothriller mit einem fantastischen Showdown!

xxAnonymousxxx

• Pegasus is back

Achsenbruch

ech

09. March 2015 um 15:17

Lange hat es gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt. 11 Jahre nach Glatzenschnitt legt Reinhard Junge seinen neuen Krimi rund um das Pegasus-Team und um Hauptkommissar Lohkamp vor. Mit beißender Kritik an bundesdeutscher und lokaler (Bochumer-) Politik liefert sein Buch beste Krimi-Unterhaltung, in der auch alte Kultfiguren aus seligen "Ekel von Datteln" - Zeiten wieder ihre Auftritte haben. Und immer noch gilt der alte Grundsatz: Nicht alle Raucher sind die Guten, aber alle Guten sind Raucher !!!