Reinhard Körner Jesus braucht Kleinbauern: ..und solche, die es werden wollen

Inhaltsangabe zu „Jesus braucht Kleinbauern: ..und solche, die es werden wollen“ von Reinhard Körner

• überraschende Einsichten

Jesus braucht Kleinbauern: ..und solche, die es werden wollen

irismaria

12. January 2016 um 18:37

"Jesus braucht Kleinbauern: ..und solche, die es werden wollen" ist ein kleines Büchlein über biblische Aussagen aus ungewöhnlicher Sicht. Der Autor ist Pater Dr. Reinhard Körner, Teresianischer Karmelit und Rektor eines Exerzitienhauses. Er schreibt über das Verständnis der Botschaft Jesu, seiner Gleichnisse und Reden unter besonderer Berücksichtigung der Adressaten Jesu, die oft keine Gelehrten waren, sondern einfache Leute vom Land, "Kleinbauern" eben. Man merkt dem Buch an, dass es (wie sein Vorgänger- und Nachfolgeband) aus einer tiefen Spiritualität und der Bibelarbeit mit vielen Menschen basiert, denn es enthält keine trockene wissenschaftliche Exegese, sondern ist eher im Erzählstil gehalten und sehr unterhaltsam zu lesen. Es ist aber nicht oberflächlich, sondern enthält interessante Details, warum bestimmte Begriffe wie übersetzt werden müssen und Einsichten, wie wichtige Aussagen Jesu zu verstehen sind. Auch für mich als Theologin war manches neu. Ich kann "Jesus braucht Kleinbauern" als humorvolle und geistliche Lektüre sehr empfehlen!