Reinhard K Sprenger Der dressierte Bürger

Inhaltsangabe zu „Der dressierte Bürger“ von Reinhard K Sprenger

Unser Land funktioniert nicht mehr. Reinhard K. Sprenger macht die Politik dafür verantwortlich: Sie traut den Bürgern nicht zu, dass diese selbst wissen, was gut für sie ist, und beschließt immer neue Gesetze, die unser Verhalten reglementieren. Alles von oben regeln zu wollen ist ein veraltetes Modell. In den Wirtschaftsunternehmen ist diese Botschaft bereits angekommen. Nur wer Macht abgibt, erreicht, dass andere machen. Es wird Zeit, dass dies auch die Politik begreift!

Sex Story

• Rezension zu "Der dressierte Bürger" von Reinhard K Sprenger

Der dressierte Bürger

halbkreis

28. September 2012 um 11:17

Das erste Problem ist natürlich schon, dass das Buch (erschienen 2005) teilweise veraltet ist. Die Kritik an zum damaligen Zeitpunkt noch halbwegs aktueller Ereignisse (v.a. rückblickend auf die rot-grüne Koalition) ist also angesichts der jüngeren Krisen (brandaktuelles Stichwort: Euro) und Entscheidungen der aktuellen Koalition seit 2005 eher weniger bedeutend. Die allgemeineren Kritiken, die Sprenger äußert, jedoch schon. Und vieles davon kann ich auch nachvollziehen, und selbst wenn nicht, regt es doch zumindest zum Nachdenken an. Die vielen Nachteile des Steuersystems etwa. Und auch bei den namensgebenden Bevormundungen seitens des Staates ist der eine oder andere Kritikpunkt dabei, der Denkanstöße gibt. Allerdings konnte ich mich weitaus seltener mit den dargebotenen Lösungsvorschlägen anfreunden. Teilweise wirken sie zu utopisch, teilweise sind sie mir persönlich zu neo-liberal. Und dem hier und da mitschwingenden Unterton des "Möge der Stärke sich durchsetzen - wer es nicht schafft, den bestraft halt das Leben" konnte ich überhaupt nichts abgewinnen.