Reinhard K. Sprenger Die Entscheidung liegt bei dir!

Inhaltsangabe zu „Die Entscheidung liegt bei dir!“ von Reinhard K. Sprenger

Nur zu schnell richten wir uns ein in der alltäglichen Unzufriedenheit und fühlen uns als ohnmächtiges Opfer der Sachzwänge. Aber ein gelungenes Leben ist keine Glückssache, es verlangt vielmehr selbstverantwortliches und entschiedenes Handeln. Wie man sein Glück in die eigenen Hände nimmt, zeigt Reinhard K. Sprenger in diesem aufrüttelnden Buch. Denn es ist Zeit, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse ernst zu nehmen, Spielräume zu erkennen und Verantwortung für das eigene - das einzige - Leben zu übernehmen.

Provokativ und lesenswert. Manchmal etwas zu "schwarz-weiß".

— Samuel_Pickwick
Samuel_Pickwick

Ich lese eigentlich eher selten Motivations- oder Selbsthilfebücher, allerdings hat mir das Buch von Reinhard K. Sprenger sehr gut gefallen.

— Nespavanje

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Selbstbewusst durchs Leben

Die Entscheidung liegt bei dir!

06. February 2015 um 18:22

Ich lese eigentlich eher selten Motivations- oder Selbsthilfebücher, allerdings hat mir das Buch von Reinhard K. Sprenger außerordentlich gefallen. Er präsentiert mit „Die Entscheidung liegt bei dir“ eine durchgehende Aufforderung zu einem selbst-bestimmten Leben. Dieses Buch ist bereits in mehrfachen Auflagen erschienen und speziell diese Ausgabe hat ein zusätzliches Kapitel, in dem es um das Thema Burn-Out geht. Sprengers Grundaussage ist nämlich dass jeder für sich selber verantwortlich ist und das Beste aus der jeweiligen Situation machen kann und soll. Also im Sinne von jeder ist sich seines Glückes Schmied versucht er jene zu erreichen, die immer die Schuld bei anderen suchen. Strikt lehnt der Autor Sachzwänge und Opferhaltungen ab und erhebt seine Lebensphilosophie über die Ausreden für bestimmte Misserfolge. Hier eckt er bestimmt bei dem einen oder anderen an und manchmal wirken seine Ansichten sehr erbarmungslos, dennoch sind dies Grundsätze, die wirklich jeder in seinen Leben annehmen kann. Besonders gut haben mir die Kapitel Sirenengesang des Lobens und Bestraft durch Belohnung gefallen. Denn wer ist sich schon bewusst das Lob schwächt, manipuliert und erniedrigen kann? Zu loben ist einfach ausgedrückt ein Bewertungsmonopol das der Autor durchschaut hat. Zudem enthält der Ratgeber, meiner Meinung nach, wichtige Kernpunkte und Denkanstöße zu einem glücklicheren und dadurch selbst-bestimmteren Leben, dennoch sollte sich niemand von seinen Thesen verunsichern oder gar entmutigen lassen.