Reinhard Kallenbach Koblenz

Inhaltsangabe zu „Koblenz“ von Reinhard Kallenbach

Im Krieg schwer zerstört, unterscheidet sich das "neue Koblenz" erheblich von der Stadt früherer Generationen. Glücklicherweise sind viele historische Fotos erhalten geblieben, die Gebäude, Straßen und das Leben in der einstigen Hauptstadt der Preußischen Rheinprovinz dokumentieren und rekonstruieren. Dieser Bildband mit seinen rund 200 Fotos umfasst vor allem den Zeitraum von 1890 bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts. In allen Fällen konnte der Koblenzer Journalist und Verleger Reinhard Kallenbach auf den reichhaltigen Fundus des Stadtarchivs Koblenz zurückgreifen, der mehrere tausend Aufnahmen umfaßt. Die kleine Dokumentation mit ihren erklärenden Begleittexten dürfte jüngere und ältere Koblenzer gleichermaßen faszinieren. Ist sie doch der Spiegel einer Stadt, deren Erinnerung allmählich verblasst.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog