Reinhard Kapfer Die Frauen von Maroua

Inhaltsangabe zu „Die Frauen von Maroua“ von Reinhard Kapfer

Afrikanische Frauen, genauer: Fulbe-Frauen aus Maroua, Nordkamerun – was erwarten sie vom Leben, von den Männern, von der Liebe? Was heißt das überhaupt für sie: Liebe, eine gute Ehe führen, den richtigen Mann finden? Reinhard Kapfer, der mehrere Jahre in Maroua gelebt hat, entwirft ein neues, intensives Bild von afrikanischen Frauen, das sich nicht mit den gängigen Stereotypen bescheidet. Er lernte die Sprache, führte zahlreiche Gespräche mit Frauen und Männern, unverheirateten und verheirateten, jüngeren und älteren. Der Ethnologe nähert sich seinem Thema neugierig und doch zurückhaltend, er verbirgt weder Sympathien noch Irritationen. Niemals versucht der Autor die Auskünfte der Frauen in feste Schemata zu pressen, etwa um eine Theorie zu bestätigen. Dabei erzählen die Frauen von Maroua oft Befremdliches. Unsere Vorstellungen von Liebe, Gefühl, Sexualität werden gründlich in Frage gestellt.

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden