Cover des Buches Baumgartner kann nicht vergessen (ISBN: 9783709978528)
Diana182s avatar
Rezension zu Baumgartner kann nicht vergessen von Reinhard Kleindl

Baumgartner kann nicht vergessen...

von Diana182 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannung pur - von der ersten bis zur letzten Seite!

Diana182s avatar
Diana182vor 8 Jahren

Das Cover wirkt auf den ersten Blick wenig spektakulär, Ein Transporter auf einer Nachdämmernden Straße vor einem Maschendrahtzaun. Der Titel gibt ebenso wenig preis. Anders ist es da beim Klappentext. Viele Tote in einem Transporter. Gab es das nicht erst vor kurzem? So griff ich zum Buch und wollte mehr erfahren…

Der Einstieg gelingt direkt. Spannend und schaurig zugleich wird man hier Zeuge einer grausiegen Tat. Das schlimme daran: das Ganze ist ähnlich vor noch gar nicht langer Zeit geschehen. Da stellen sich die Nackenhaare gleich doppelt so hoch auf.

Die Geschichte erzählt in drei Strängen und kann stets sehr gut verfolgt werden. Wie werden diese wohl zusammen laufen?

Die einzelnen Personen werden charakterlich tief ausgearbeitet und gezeichnet. Einige sind sofort sympathisch, bei anderen hingegen schrillen direkt die Alarmglocken. Ist man als Leser so dem Mörder direkt auf der Spur?

Der Spannungsbogen steigt kontinuierlich an und lässt nur schwer wieder los. So musste ich das Buch einfach am Stück lesen und war direkt gebannt.

Das Ende ist sehr passend gewählt und schließt die Geschichte sehr gut ab. Die Stränge laufen zusammen und ergeben so ein recht stimmiges Gesamtbild.

Mein Fazit:
Dieses Buch hat mich einfach nur positiv überrascht. Es besitzt tiefe und viel Bezug zur Realität. So bleibt es lange in Erinnerung und gerät nicht so schnell in Vergessenheit.

Speziell das Nachwort hat mir den letzten Hauch Gänsehaut über de4r Rücken laufen lassen.

Hier vergebe ich eine ganz klare Leseempfehlung!