Reinhard Klimmt Auf dieser Grenze lebe ich

Inhaltsangabe zu „Auf dieser Grenze lebe ich“ von Reinhard Klimmt

Politiker, Kunstsammler, Büchernarr:

Was für einer ist eigentlich dieser Klimmt?

“Auf dieser Grenze lebe ich” ist ein faszinierendes, detailgenaues Gemälde der Grenzregion und der dort lebenden Menschen. Die Beobachtungen über das Leben der Industriearbeiterschaft, über das Schicksal einer ständig von politischen und ökonomischen Katastrophen und Malheurs heimgesuchten Region haben allgemeingültigen Charakter, im klassischen Sinne steht hier der Teil für das Ganze.

Die Schilderung des Innenlebens der SPD und der Einblick in die Motive der Individuen und Gruppen gilt vermutlich für alle Organisationen dieser Art. Der Autor deckt außerdem viele Facetten seiner eigenen Persönlichkeit auf.
Eine eigene Rolle haben die Fotografien, die nicht nur illustrieren sollen, sondern auf ihre Art Land und Menschen wiedergeben.

Auf diese Weise kommt eine ungewöhnliche, auch in der Form neuartige Darstellung, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ineinander mischt zustande, die zwar hauptsächlich vom Saarland handelt, aber nicht nur für Saarländer interessant ist, sondern gerade für jemanden, der diese “terra incognita” (August Bebel) kennen lernen möchte.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Rezension zu "Auf dieser Grenze lebe ich" von Reinhard Klimmt

Auf dieser Grenze lebe ich

alanshore

27. November 2007 um 00:05

Ein interessantes Geschichts- und Geschichtenbuch über die Grenzregion im Dreiländereck Saarland/Lothringen/Luxemburg.Bemerkenswerterweise ist das Buch dann besonders stark, wenn Klimmt weit ausholt und historische Hintergründe beleuchtet, etwa über die entstehung der Montanindustrie oder das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich. Die Kapitel, in denen es um Klimmts eigene politische Biografie geht, sind gewiss nichts für Sensationshungrige, die sich etwa neue Informationen und Details über Oskar Lafontaines Showdown in der SPD erhoffen. Aber sie ermöglichen einen teilweise sehr tiefen Einblick in die Lebenswelt eines Berufspolitikers, der sich (Was selten ist) die Fähigkeit zur Selbstkritik und Selbstreflexion bewahrt hat. Ein spannendes Lesebuch über die Geschichte und (politische) Kultur einer Grenzregion, längst nicht nur für Saarländer aufschlussreich.