Reinhard Kuhnert Abgang ist allerwärts

Inhaltsangabe zu „Abgang ist allerwärts“ von Reinhard Kuhnert

Abgang ist allerwärts Roman (März 2013)

Das Leben auf dem Lande, in den letzten Jahren der real existierenden DDR, ist bis heute auf der literarischen Landkarte der Nachwendeliteratur im Grunde ein weißer Fleck. Es lohnt also, die Aufmerksamkeit auf Geschichten und Menschen zu lenken, die noch nicht Gegenstand der jüngeren Literatur über Deutschlands "gewendeten" Osten waren. Die Akteure dieses Romans leben in einem kleinen Flecken in Mecklenburg-Vorpommern, nahe der polnischen Grenze. Jeder ist auf seine Art ein unverwechselbarer Charakter. "Anders denkend", auf sehr eigene Weise. Es sind Akteure im Mikrokosmos einer beinahe Parallelwelt. Die große Politik in der sozialistischen Hauptstadt Berlin ist für sie nur von sehr begrenztem Interesse. Und mitten unter ihnen ein junger Schriftsteller aus eben jenem fernen Berlin, der eigentlich nur einen Ort gesucht hat, an dem er ungestört schreiben kann. Aber dann sollte alles ganz anders kommen?
Der Dramatiker, Liederdichter und Schauspieler Reinhard Kuhnert hat mit "Abgang ist allerwärts" das andere Buch über Deutschlands Osten geschrieben, und wir stellen erstaunt fest, dass es auch mehr als zwanzig Jahre nach der Neuvereinigung für beide Seiten noch Unbekanntes zu entdecken gibt.

Frau Einstein

Ein bewegendes Schicksal einer starken Frau. Ich liebe diese Geschichte!

nicole78

Der rote Swimmingpool

misery3103

Ans Meer

Ein irrer Roadtrip mit liebenswerten Charakteren und viel Abenteuer!

misery3103

Kleine Feuer überall

Eine Geschichte, die ihrem Titel absolut gerecht wird.

zazzles

Azurblau für zwei

Sehr gut für ein paar schöne Stunden im Garten :)

Faltine

Truly Madly Guilty